Modedesign, arbeitslos studiert?

6 Antworten

Bleib am Ball und sei erfinderisch. Klar, ist das schwer, ohne Praxiserfahrungen einen Job zu kriegen. Versuch es mal online bei den verschiedensten Jobplattformen, wie z.B. machdudas.de, myhammer, etc und erstelle dein Profil. Mach bei Xing auf dich aufmerksam. Da findest du Geschäftskontakte. Du brauchst Geduld und "Vitamin B". Halt die OHren steif. Viel Erfolg Gitte

Das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich habe noch nicht mal etwas mit Mode studiert und etliche andere die ich kenne auch nicht und wir arbeiten alle im Modebereich (Journalismus, PR, Marketing von Online Magazinen). Gerade Berlin ist doch die Hochburg Deutschlands für so etwas. In Mitte gibt es an jeder Straßenecke Redaktionen von Modezeitschriften.

Irgendwas wirst du nicht richtig gemacht haben, wenn sogar nicht studierte "Mode- Experten" an Jobs kommen.

Probier es weiterhin. Von was lebst du denn jetzt? ALG2? Zur Not mache erstmal vorrübergehend andere Sachen. Habe nach meinem Studium erst nach 4 Monaten einen Job bekommen und die übergangszeit gekellnert.

Kristall08  04.02.2013, 00:15

Findest du, dass das für die Qualität dieser Fachrichtung spricht? ;-)

Naja, wenn man sich vor dem Studium richtig informiert , bemerkt man auch relativ schnell, dass "nur" ein abgeschlossenes Studium gar nicht's ist in dieser Branche.. Da braucht es viel Arbeitserfahrung in möglichst vielen Firmen und Bereichen. Die Firmen brauchen Leute, welche Textilien lieben und dafür leben und wenn man dann nur ein Zeugnis von einer Modeschule vorweisen kann, dann zeigt das viel zu wenig Engagement und Einsatz.. Ich arbeite selbst in der Modebranche und bin nebenbei am Studium zur Modedesignerin dran und weiss von was ich spreche.. Ich habe vor diesem Studium eine Büroausbildung in der Textilbranche absolviert (habe da also Jahre lang Erfahrungen gesammelt was die Herstellung etc. textiler Flächen bedeutet und habe dann natürlich auch internationale Kontakte knüpfen können). Nachher habe ich 2 Jahre lang Massschneiderin gelernt und wie gesagt bin ich jetzt noch am Diplom zur Designerin dran. Das sind bis jetzt drei Fachausweise, international anerkannte Dimplome in Englisch usw. Und wenn ich mich so umschaue, ist sogar das noch wenig im Vergleich zu anderen Leuten, welche auf dem Markt verfügbar sind..

Versuche jetzt aus der Situation das beste zu machen und halt auch mal Jobs zu machen, die dir nicht so gefallen.. Nur schon die Arbeit in einem Klamottenladen wäre nicht schlecht, dann würden deine zukünftigen Vorgesetzten sehen, dass du das auch mal von diesem Blickwinkel aus gesehen hast und dich nicht nur für's Designen interessierst.. Und ansonsten halt mal um ein Praktikum und nicht um eine Festeinstellung bewerben..

Falls du gar nicht's findest, wird dir ja nicht's anderes übrig bleiben als auch in anderen Branchen zu suchen. Einfach arbeitslos sein, wird sich dann in der Bewerbung wirklich nicht gut machen..

Hi, wenn du nichts findest, mache erst einmal irgend etwas um dich über Wasser zu halten und suche derweilen weiter. Eventuell schließe dich mit jemanden zusammen und mache dich selbstständig.Dazu gibt es ja genug Fördermittel. LG babs

Gib nicht auf und bewirb dich fleissig weiter! Vielleicht gehst du auch mal in der einen oder anderen Agentur/ Designerstudio selbst vorbei und fragst persönlich nach, dass kommt manchmal ganz anders rüber als eine bloße Bewerbungsunterlage.

Eine andere Möglichkeit wäre, von dir designte Einzelstücke z.B. bei http://de.dawanda.com/ einzustellen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja gefragt und du schaffst dir deinen eigenen Markt oder zumindest ein Feedback, einen gewissen Bekanntheitsgrad und etwas Taschengeld.

Viel Glück!