Mobilnummer / Rufnummer ändern / wechseln sinnvoll?
Guten Tag,
ich habe meine Nummer bereits seit mehr als 10 Jahren und bekomme hin und wieder Spam Anrufe (teils aus dem Ausland). Jetzt habe ich überlegt meine Nummer mal ändern zu lassen.
Ist es jedoch sinnvoll zu wechseln? Die "neue" Nummer ist ja höchstwahrscheinlich auch nur ne Nummer die irgendwann mal von einem anderen Kunden deaktiviert worden ist (also schonmal in Verwendung war).
4 Antworten
Das ist richtig - Rufnummern werden nicht neu generiert, sondern zugeteilt. Es gibt eine endliche Menge (sofern nicht neue Gassen erschlossen werden.) Daher ist die Wahrscheinlichkeit, eine „gebrauchte“ Rufnummer zugewiesen zu bekommen, leider recht hoch. Und der Aufwand, nach 10 Jahren auf eine neue Rufnummer umzusteigen, kann ebenfalls ziemlich hoch sein.
Mein Rat in einem solchen Fall ist meist, die Spam-Anrufe auszusitzen, zu blockieren und zu melden. Du könntest höchstens versuchen, Dir eine weitere Rufnummer zuzulegen, diese parallel zu nutzen und eine Zeit lang zu schauen, ob dort auch verstärkt Spam-Anrufe eingehen.
Eine weitere Strategie wäre es, zusätzliche Rufnummern zu nutzen, die diese an eher unsichere Kontakte weiterzugeben anstatt die eigentliche, persönliche Rufnummer.
Ist es jedoch sinnvoll zu wechseln?
Absolut nicht.
Es ist wie Curasanus geschrieben hat. Die Rufnummern werden computergeneriert quasi zufällig herausgesucht und angerufen. Das ist wesentlich vielversprechender und kostengünstiger als "bekannte" Rufnummern zu kaufen. Wozu auch? Die Wahrscheinlichkeit einen "Treffer" zu landen, also eine in Betrieb befindliche Rufnummer anzutreffen, ist bei begrenzter Anzahl von Rufnummern ja nicht gerade klein. Und selbst dann, wenn keine vergebene Rufnummer angerufen wird, wird das vom Computersystem binnen weniger Sekunden erkannt und mit der nächsten Nummer weitergemacht. Die Betrüger brauchen ja auch keine hohe Trefferquote, die auf solche Anrufe reinfallen. Da reichen denen ein paar wenige.
Anders sieht es übrigens bei Mailadressen aus. Da ist sind die Kombinationsmöglichkeiten derart groß und der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Da lohnt sich diese "Brute-Force-Methode" nicht. Da werden "bekannte" Adressen auch verkauft und permanenter Spam betrieben. Da hilft dann eine neue Mailadresse.
auch deine neue nummer würde wieder irgendwo weiterverkauft werden oder der zahlengenerator findet sie raus.
bringt also wenig.
Das bringt nichts. Die meisten Rufnummern der Werbeanrufe werden vom Computer (KI / digital) ermittelt.