Mobiler Blitzer direkt hinter Autobahnauffahrt zulässig?

5 Antworten

Ich halte das für grenzwertig. Grundsätzlich musst du dich bereits bei der Auffahrt auf die Autobahn orientieren, welche Geschwindigkeit dort erlaubt ist und dich dann natürlich entsprechend danach richten.
Normalerweise sollte doch eine Geschwindigkeit auf Höhe der Auffahrt ausgezeichnet sein?
War denn für dich die ausgeschriebene erlaubte Geschwindigkeit schon zweifelsfrei erkennbar auf Höhe des Blitzers? Dann hättest du vermutlich schlechte Karten… Ebenso könnte dir negativ ausgelegt werden, wenn es eine grundsätzlich bekannte Strecke ist, die du gefahren bist.

Hallo plaggemeier,

das können wir - ohne es gesehen zu haben - nicht beurteilen.

Wie schnell bist du denn (vermutlich) zu schnell gefahren?

Ansonsten wartest du ab, bis du den Bescheid bekommst. Danach würde ich auch erst entscheiden, ob ein Einspruch hier Sinn macht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
plaggemeier
Fragesteller

Hatte 24 zu viel auf dem Tacho... abzüglich Toleranz fällt das hoffentlich unter die 21

emesvau  18.11.2021, 13:41
@plaggemeier

Die Tacho's in Autos gehen auch immer 2-3 km/h vor. Dazu noch die Toleranz, bist sehr wahrscheinlich unter 21 km/h zu schnell.

Vermutlich gilt hier bereits vor dem 120er Schild eine Geschwindigkeitsbeschränkung, eine solche wird durch eine Auffahrt nicht automatisch aufgehoben.

Demnach stünde der Blitzer absolut korrekt.

Inwieweit das natürlich alles der Fall war, können wir ohne die Lage genau zu kennen nur schwer einschätzen.

Der ist nicht mobil, sondern stationär. Und der ist nicht direkt hinter der Auffahrt, sondern genau in der "Verkehrsinsel" der Auffahrt. Und vor allem ist da schon seit rund 5 Kilometern 120.

plaggemeier
Fragesteller

Ich fahre die Strecke jeden Tag, der ist mit Sicherheit nicht stationär

tinalisatina  18.11.2021, 12:33
@plaggemeier

Ich fahre die Strecke nur zwei-/dreimal die Woche, und der steht seit gefühlt einem viertel Jahr da. Es sei denn, es gibt noch einen zweiten. Aber das würde wenig Sinn machen.

Dk25051979  18.11.2021, 12:37
@tinalisatina

Ist das nicht sogar die Auffahrt in der 60 ist? Danach kommt sobald man auf der 8er ist die 120

tinalisatina  18.11.2021, 12:40
@Dk25051979

Wann das Schild kommt, weiß ich nicht. Ich fahr da immer extrem vorsichtig, weil die Einfahrenden dort irgendwie meinen, sie hätten Vorrechte und es deshalb häufig (eigentlich permanent) gefährliche Spurwechsel gibt.

Dk25051979  18.11.2021, 12:43
@tinalisatina

Das stimmt allerdings. Ich hatte genau in dieser Auffahrt vor 6 Wochen einen Unfall, weil einer die Spur gewechselt hat ohne in den Spiegel zu schauen. Ist schon eine blöde stelle

spelman  18.11.2021, 12:35

" Und vor allem ist da schon seit rund 5 Kilometern 120." - Und woher weiß man das, wenn man von der Auffahrt kommt? Genau das ist nämlich das Problem, wozu es auch schon eine Menge sehr zweifelhafter Gerichtsurteile gibt.

tinalisatina  18.11.2021, 12:38
@spelman

Hm, also, wenn Du erst in Karlsbad aufgefahren bist, dann muss der Blitzer, der Dich erwischt hat, tatsächlich ein anderer sein als der, den ich meine.

Und woher weiß man das, wenn man von der Auffahrt kommt?

Solange Du kein anderes Schild gesehen hast, gilt für Dich noch das, was als letztes galt (Stichwort Streckenverbot), und das wäre noch deutlich unter 120.

Genau das ist nämlich das Problem, wozu es auch schon eine Menge sehr zweifelhafter Gerichtsurteile gibt.

Die sind nicht zweifelhaft, die sind höchstens ärgerlich und teuer.

spelman  18.11.2021, 12:49
@tinalisatina

Ich selbst kenne die Strecke nicht. Ich hatte den Fragesteller so verstanden, dass er über die Auffahrt kam, auf die Autobahn fuhr, und dort kurz vor einem 120er Schild geblitzt wurde. Wenn er tatsächlich, wenn auch nur für ein paar Meter, auf der Autobahn war, dann gilt jede für ihn sichtbare vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr, sondern die unbegrenzte Geschwindigkeit der Autobahn, jedenfalls bis zum Schild. Ich weiß aber, dass Gerichte in solchen Fällen schon anders entschieden haben, mit Begründungen wie: "Sie wohnen doch in der Gegend, da müssen Sie doch wissen, dass da die Geschwindigkeit begrenzt ist." oder "Sie hätten an den anderen Autofahrern erkennen müssen, dass hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt."

tinalisatina  18.11.2021, 12:52
@spelman

Ui, in der Fahrschule nicht aufgepasst!

dann gilt jede für ihn sichtbare vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr,

Dazu sagt die StVO:

Bei den Streckenverboten handelt es sich im wesentlichen um Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Aufhebungszeichen aufgehoben wird.

spelman  18.11.2021, 12:54
@tinalisatina

Das weiß ich doch. Aber nochmal: Woher soll man das bitte wissen, wenn man von der Auffahrt kommt? Dann hat man das Schild nämlich nicht gesehen. Man muß also Hellseher sein, um sich gesetzeskonform verhalten zu können.

tinalisatina  18.11.2021, 12:57
@spelman
Das weiß ich doch.

Da hast Du aber gerade was anderes geschrieben.

Dann hat man das Schild nämlich nicht gesehen.

Richtig Und daher muss er sich theoretisch an das letzte Schild, das für ihn galt, halten. Das kann durchaus eine 60 sein. Dann wäre er noch gut bedient, wenn er sagt, er war schon auf der Autobahn ... ;-)

Und bevor Du fragst: Ja, auf dem Streckenabschnitt bis zum nächsten Schild (das für alle gilt), können (theoretisch) durchaus zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Autofahrer gelten.

spelman  18.11.2021, 13:02
@tinalisatina

Das kann nicht richtig sein. Auf der Autobahn gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn kein Schild steht. Und die Geschwindigkeit der Landstraße vorher kann dort keine Gültigkeit mehr haben. Es gibt Autobahnauffahrten, in denen ein 30-Schild steht (wegen engem Kurvenradius). Soll ich dann mit 30 auf die Autobahn fahren?

Und dass unterschiedliche Geschwindigkeiten für verschiedene Autos auf derselben Straße gelten sollen, kann ich erst recht nicht glauben.

tinalisatina  18.11.2021, 13:33
@spelman
Das kann nicht richtig sein.

Tja, da liegst Du aber leider mit allen daneben.

spelman  18.11.2021, 16:58
@tinalisatina

Ich fahre recht viele Kilometer im Jahr und meine "Ernte" an Strafzetteln ist überaus überschaubar. Ich habe auch noch nie einen Punkt in Flensburg "gewonnen". Es kann also nicht so verkehrt sein, wie ich fahre.

tinalisatina  18.11.2021, 17:19
@spelman
Es kann also nicht so verkehrt sein, wie ich fahre.

Das sagt ja keiner. Und gerade in dem Fall hilft ja auch der gesunde Menschen-/Autofahrererverstand, das Richtige zu tun. Ändert aber nix an der StVO.

wenn du schon mit über 20 kmh zu schnell warst, bist du doch selbst schuld.