Mobbing weil ich Deutscher bin, was tun?

martinjharwig  28.05.2022, 03:48

Wo wohnst du? Also welche Stadt oder Bundesland?

Sebastian2009
Fragesteller

Baden-Württemberg

kiniro  28.05.2022, 06:53

Und der Lehrer bzw. Die Lehrer bekommen nichts davon mit?

Sebastian2009
Fragesteller

Teilweise schon, machen aber nichts dagegen. Manche Lehrer werden selbst gemobbt und können nicht normal Unterricht führen

VoyagerOne1977  29.05.2022, 03:51

Kann es sein, daß dein Leherer auf Seiten der Mobber steht?

Sebastian2009
Fragesteller

Weiß ich nicht, manche Lehrer werden selbst gemobbt und kommen mit der Situation nicht zurecht

ioesh  29.05.2022, 03:51

wieso stellst du dir Frage denn neu?

Sebastian2009
Fragesteller

Mache ich bei fast jeder Frage um nochmal ein paar Meinungen mehr zu hören

VoyagerOne1977  29.05.2022, 03:58

Deine Leherer lassen sich von den Schülern mobben? Was geht denn da bei euch ab?

Sebastian2009
Fragesteller

Ja, sind zu nett und ratlos. Mehrere haben schon den Unterricht abgebrochen, schicken fast die ganze Klasse zum Rektor, hat bisher aber nur wenig gebracht

VoyagerOne1977  29.05.2022, 04:02

Aber Dresche bekommen diese Leherer von den Schülern noch nicht, oder?

Sebastian2009
Fragesteller

Nein, nicht körperlich. Aber die Schüler planen was sie machen können damit die Lehrer kündigen und überlegen sich wie sie ihnen das Leben schwer machen können, Provokationen usw.

VoyagerOne1977  29.05.2022, 04:05

Und derart lassen sich diese Lehrer bieten? Was sind denn das für Knaller?

Sebastian2009
Fragesteller

Ja, sie schicken andere zum Rektor, brechen den Unterricht ab, schreien rum aber hört keiner auf sie und manche haben auch schnell wieder gekündigt, haben nicht viele Möglichkeiten

10 Antworten

Hi,

Ich verstehe dich nur zu gut, in meiner alten Klasse wurde ich auch gemobbt, aber nicht weil ich deutscher bin. Ich würde dir empfehlen, sie in Ruhe zu lassen und dich nicht in die Provokationen reinziehen zu lassen, wenn sie for versuchen Geld zu klauen, Versuch sie zu erwischen und dafür kannst du sie anzeigen. Vielleicht kannst du dich auch drum kümmern das du in eine andere Klasse kommst, aber das kommt auf den Direktor an..ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Lg

Das, was man bei jedem anderen Mobbingfall auch macht. ->

Dein Fall folgt dem klassischen Muster. Ausgegrenzt und gemobbt wird der, der sich durch irgendwas von dem Großteil der Gruppe unterscheidet. Der, der ein bisschen anders ist.

In deinem Fall bist du eben deutsch.

-> Du musst das den Lehrern melden und wenn da nichts weitergeht, alle Instanzen hoch gehen. Wenn das alles nichts bringt, kannst du dich entscheiden zwischen ausharren und Schulwechsel.

Ich empfehle den Schulwechsel, wenn nichts mehr funktioniert. Du musst als erstes an deine Gesundheit denken.

ioesh  29.05.2022, 03:50

👍👍

Wilhelm225  29.05.2022, 04:01
@ioesh

Also weglaufen ist die Lösung. Warum wichst du den Fragesteller mit Nachfragen an?

ioesh  29.05.2022, 04:02
@Wilhelm225

wo siehst du da denn mehrere Nachfragen und "Anwichsen"?

DoctorInge  29.05.2022, 04:08
@Wilhelm225
Also weglaufen ist die Lösung.

Dass das immer verwechselt wird, ist unglaublich. Das ist nicht weglaufen, sondern einsehen, wenn man die Reißleine ziehen muss. Das ist lediglich das rechtzeitige Entfernen aus einer Situation, um die eigene Gesundheit zu schützen.

Diese Stärke muss man auch einmal haben. "Ausharren, denn sonst gewinnen ja die anderen", das sagt einem nur das Ego. Und nein, die anderen gewinnen nicht, wenn du gehst. Sie gewinnen, wenn sie dich weiter fertig machen können und du verlierst, weil du deine Gesundheit verlierst, wenn du nur wegen denen und deinem Ego verharrst.

Wilhelm225  29.05.2022, 04:14
@DoctorInge

Immer das gleiche mit euch Schwindlern. Niemals das Problem beim Namen nennen. Eure Vorgesetzten sind da pragmatischer. Die schicken ihre Kinder auf Privatschulen.

DoctorInge  29.05.2022, 04:19
@Wilhelm225
Immer das gleiche mit euch Schwindlern.

Erst bin ich Schwurbler, dann bin ich Schwindler. Was bin ich denn nun eigentlich? Ein Schwurbler, dem schwindelig ist? Habe ich eine Ohrenkrankheit mit Störung des Vestiularorgans? Einen endolymphatischen Hydrops vielleicht?

Niemals das Problem beim Namen nennen

Gut, dann hole ich das jetzt nach. Wilhelm!

Eure Vorgesetzten sind da pragmatischer.

Ich habe keinen Vorgesetzten. 😂

Die schicken ihre Kinder auf Privatschulen.

Jedenfalls hätte man dich auf den Mond schicken sollen.

Hallo Sebastian,

viele junge Leute machen ähnliche Erfahrungen wie Du! Leider gibt es überall Personen, die darauf aus sind, anderen absichtlich zu schaden und sie auf die eine oder andere Weise zu quälen! Sie machen sich einfach nicht die Mühe, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und fragen sich auch nicht, wie sehr ihre Worte und Handlungen andere verletzen können.

Zunächst einmal die Frage: Warum gibt es überhaupt Menschen, die andere mobben? Da gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wurden manche Mobber früher selbst einmal gemobbt.

Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn sie sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise aufgrund der Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung dem Mobbing Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen?

Nun, wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Menschen verletzbar, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen z.B. gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt (so zeigst Du ihm seine Grenzen auf). Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall darüber hinaus auch das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

Ich bin zwar kein deutscher, aber ohne Land ist Deutschland meine Heimat.

Mein Tipp: Es gibt immer einen Anführer. Wenn du den zusammen schlägst, wirst du höchstwahrscheinlich mehr Respekt bekommen. Oder wechsle einfach die Schule wenn nichts hilft. Das ist dann noch die einzige Möglichkeit

Versuche diese Leute niemals zu beachten. Ich bin selber Ausländer aber bin hier geboren und respektiere die deutschen.

Und diese Leute aus deiner Klasse sind einfach nur behindert.

Du musst dich zur nix gerrechtfertigen wer du bist und was du bist.