Können das Folgen von Mobbing sein?

Sich auch schnell bevormundet und angegriffen fühlen.

3 Antworten

Ja, ist ja auch verständlich wenn man so unglaublich schlimme Erfahrungen gemacht hat, dass man nun eher misstrauischer und vorsichtiger ist um sich eben auch zu schützen . Da helfen vor allem positive Erfahrungen mit Menschen und viiiel Geduld.

Therapie oder Selbsthilfegruppen sind z.B. eher geschützte Räume, in denen positive Erfahrungen vlt auch einfacher sind. Irgendwann realisiert man dann, dass nicht jeder andere einem schaden möchte und dass man eben aus diesen Erlebnissen geformt wurde, was man nicht ändern kann. Aber dass die Situation JETZT eine andere ist, und man diese Schutzmaßnahmen (Misstrauen, Vorsicht, Vermeidung,...) nicht mehr braucht.

Können das Folgen von Mobbing sein?

Definitiv, ja!

Wie geht man damit um?

Indem man z.B eine Therapie anfängt in der man seine Vergangenheit aufarbeitet & an den Dingen die einen an sich selbst stören arbeitet

Natürlich können das Folgen von Mobbing sein. Dann müsste es aber sehr schlimmes Mobbing gewesen sein. Du musst sichergehen, dass du wieder Kontakt aufbauen kannst. Übe dafür mit deiner Familie (welche du hoffentlich nicht hasst) und ebenso mit Freunden, falls sie dich nicht nerven. Vertrau dich auf jeden Fall jemandem an.