Mobbing Mitleid?

9 Antworten

Ich habe Mitleid für die Opfer, aber auch für den Täter.

Denn: Wer so etwas tut, hat oft, sehr oft, einen langen Leidensweg hinter sich. Das sind feste Entschlüsse, keine spontanen Entscheidungen.

Und da ist ein Punkt,den ich als besonders wichtig erachte: Dass Lehrer und Schüler aufpassen sollten, ob sich eine Person isoliert fühlt, ob sie den Eindruck gewinnen könnte, dass sie nicht dazu gehört. Lehrer stehen in der Verpflichtung, sich auch um das psychische Wohl der Schüler zu kümmern, das kann ihnen nicht egal sein. Dazu gehören ggf. leider auch Gespräche mit den Eltern.

Wir hatten sogenannte "soziale Stunden" wo eben über solche Aspekte geredet wurde.

Aber ich will es nochmal betonen: Kein Leid rechtfertigt die Ausübung von Gewalt!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
antares1  20.05.2018, 10:27

Tolle Antwort!

Das Problem ist, dass diese Amokläufer oft auch wahllos Menschen verletzen.

Außerdem: Was glaubst du denn warum hierzulande die Todesstrafe abgeschafft wurde. Wer sind wir zu entscheiden, ob ein Mensch leben oder sterben darf?

Keiner soll darüber richten wer zu leben hat oder nicht. Mobbing ist schlimm keine Frage. Aber Mord...

Du weißt auch nie was die mobber bewegt und was diese gemacht haben oder nicht. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich wurde auch gemobbt.

Das schlimmste ist wenn die Mobber wissen, was sie den Menschen angetan haben. Damit leben zu müssen ist schlimmer als alles andere. Täglich sich seiner Taten bewusst zu sein.

Nebenbei, falls jemand Hilfe brauch oder Probleme hat kann man mir gerne schreiben. Sowas ist ein heikles Thema und sollte ernst genommen werden

Ich sehe das ähnlich wie du. Um solche Menschen wäre es echt nicht schade, und willst du wissen wieso, weil es einfach keine Menschen sind. Die sehen zwar aus wie Menschen, verhalten sich aber nicht so!.. Denn die erste Regel im Leben mit anderen Menschen in allgemeinen ist immer der Respekt!. Und wer glaubt er hätte ein recht darauf jemanden anderen zu Sau zu machen, nur weil der anders ist als wie sie selbst. Der ist meines Erachtens kein Mensch!. Wenn mal wenigstens eine ehrliche Entschuldigung drin wäre, aber nicht einmal so etwas kann man von solchen Reptilien erwarten.

Aber selbst denn würde ich nicht unbedingt wie ein Massaker hinter den her rennen, denn das wäre zu Einfach!. Besser ist es erst mal, so zu tun als würde man die ihren ganzen Mist schlucken und dann nach 3 oder 4 Jahren, würde ich denen meine Rache deutlich zu spüren geben.

Da vertrittst du eine sehr extreme (und eigentlich kaum vertretbare) Meinung.

1. Die Amokläufer bringen nicht gezielt irgendwen um. Die laufen in die Schule, schießen meist wahllos um sich, töten und verletzen, terrorisieren und traumatisieren ALLE.

2. Die "Mobber" (wenn das die Ursache ist) sind auch bloß Kinder. Dumme Teenager, die bescheuert sind. Das ist nun mal so. Aber dafür gehören sie nicht erschossen.

3. Die Amokläufer haben sowieso psychische Probleme, wenn sie so etwas tun. Da steckt kein logisches und rationales Denken dahinter (was auch unfassbar perfide und unmenschlich wäre).

Dein "Lösungsansatz" ist noch mehr Gewalt. Feuer mit Feuer bekämpfen. Alle umbringen, die was damit zu tun haben. Eine Unterteilung in gut und böse. Wo fängt das an, wo hört das auf?
Was du als richtig ansiehst, ist absolut unsinnig. Ursachen bekämpfen ja, aber nicht mit dem eigentlichen Problem.