Mitschüler, Angst vor Referat?

Ich kenn die beiden, va die erstw, nicht gut bzw gar nicht deshalb weiß ich nicht wie viel ich erklären soll

Ich hab meiner lehrerin um 1 uhr nachts an meinem 18. Geburtstag geschrieben, also es hat mich schon echt fertig gemacht

Jetzt fühl ich mich leer. Ich hätte schon öfter gerne geweint aber es geht nicht

3 Antworten

Überwinde Deine Angst! Im Beruf wirst Du häufiger präsentieren müssen. Ohne viel Zeit zur Vorbereitung, ohne Karteikärtchen und gerne auch spontan "achja, wir haben heute einen englischsprachigen Gast, bitte tragen Sie doch auf Englisch vor".

Da sind solche Schulreferate doch pillepalle. Nutze die Gelegenheit in bekannter, sicherer Umgebung zu üben - in ein paar Jahren kann von Deinen Präsentationsfähigkeiten abhängen, ob Dein Arbeitgeber einen Großauftrag bekommt oder ob der Kunde abspringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klärt das mit deiner Lehrerin ab… du kannst nicht für andere entscheiden.. wenn sie ein Problem haben, müssen sie selber zur Lehrerin gehen

Omaannemarie
Fragesteller

Es geht um mich

Omaannemarie
Fragesteller
@Idris164

Aber das geht erst am montag

Und dann fühl ich mich schlecht wenn die anderen dass dann alleine vorstellen müssen

Wahrscheinlich sag ich dann eh wieder dass es egal ist obwohl es das ja nicht ist. Ich kann das nicht steuern, also dass ich nicht sagen wie schlecht es mir damit wirklich geht

TsukiWriter  24.04.2022, 09:29
@Omaannemarie

Bitte sei ehrlich und sag es ihr! Wenn sie es alleine machen müssen, ist das nicht dein Problem.

Denk daran: Sie haben keine Diagnosen. Sie haben nicht die Belastung, die du hast. Es ist vollkommen gerechtfertigt, dass du es nicht machen musst.

TsukiWriter  24.04.2022, 14:33
@Omaannemarie

Nun, du hast aber definitiv psychische Erkrankungen und die sind nicht zu ignorieren.

Ihr seid keine Kinder mehr, sondern anscheinend um die 18. Deine Lehrerin kann das vor der Klasse so ansprechen, dass dir die Klasse beim Vortrag ggf hilft. Klar du willst es nicht vor der Klasse ansprechen,aber es ist vollkommen normal, dass manche Mädchen etwas schüchtern sind und das werden sowohl die Schüler, als auch die Lehrerin verstehen.

Und ich sag's dir ehrlich: Glaubst du, die sind alle so motiviert darauf, deinen Vortrag zu hören? Die werden eine Woche später vergessen haben, dass du vorne standest...