Mündliche IHK Prüfung Industriekaufleute - sind Notizen erlaubt?

5 Antworten

Nutze doch PowerPoint als Gedächtnisstütze. Da kannst du dir Notizen neben der Folie reinschreiben, die offiziell nicht angezeigt werden.

kleiner tip:

schreib dir alles was du wissen musst in stichworten auf ein oder meinetwegen zwei karten. am besten sehr klein, wie in der schule bei einem spickzettel, den man so gemacht hat, dass man ihn kaum sehen konnte.

fun fact - den habe ich danach nie gebraucht, denn was ich da draufgeschrieben habe, in winziger schrift und mit viel mühe - hatte ich danach im kopf.

Vedena 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:24

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen! Kann bestimmt im Notfall auch eine Hilfe sein falls es durch die Aufregung oder so zum Blackout kommt.

Notizen sind in Präsentationen bei der Prüfung erlaubt.

Man sollte allerdings nicht den Fehler begehen und seine Notizen dazu so ausführlich formulieren, dass man den Vortrag einfach nur ablesen braucht.
Stichworte zu den Präsentationsfolien sind ok.

Im Zweifel die Industrie- und Handelskammer fragen.

Vedena 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:26

Wie es scheint werde ich das wohl machen müssen, damit ich mir sicher sein kann. Danke für die Antwort!

mache es ohne karten, ist immer deutlich besser

Vedena 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:28

Stimmt, macht Sinn, darauf werde ich mich wohl vorerst vorbereiten, danke für die Antwort!

123Juulia123  04.06.2025, 10:30
@Vedena

Womit machst du die Präsi? Bei PowerPoint kannst du dir z.B. Notizen in die Präsi schreiben, die nur du siehst und nicht für alle gezeigt werden.