Präsentation mit Power Point wie soll ich das Inhaltsverzeichnis vorstellen?

6 Antworten

Da ich es selbst immer sehr mühsam finde, jeden einzelnen Punkt mit einer Überleitung zu nennen, dass ich sie immer zusammen und beginne dann geschickt mit dem ersten Thema, ohne es noch einmal zu nennen:

Bsp.: "In meiner Präsentation gehe ich auf Definition, Aufbau, Funktion und Besonderheiten der pflanzlichen Zelle ein. (Gliederung fertig, sofort erstes Thema beginnen ->) Bei einer pflanzlichen Zelle handelt es sich um [...]"

Ich erinnere mich an meine letzte PowerPoint-Präsentation, in der ich die Inhaltsangabe ähnlich gemacht habe wie du. Ich habe glaube ich gesagt "Hier sehen Sie nun das Inhaltsverzeichnis" und habe die Zuhörer dann in die PPP eingeführt. Also ich habe ihnen gesagt, was meine Themen sind und dann das allergröbste zu den Themen erklärt. Ich habe damals eine PPP über den "Slippery Slope", einen Argumentationsfehlschluss gemacht und ich habe gesagt: "Hier ist mein Inhaltsverzeichnis, zuerst werde ich Ihnen erklären, was der Slippery Slope ist. Dazu werde ich ein Beispiel aus der Rettungsfolterdebatte heranziehen [etc.]"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nenenene.
Nicht sagen das du das Inhaltsverzeichnis vorstellst - das können sie ja selber ablesen. Beginn da direkt mit 'Wir stellen euch die Beine, Arme, Köpfe und Ohren vor.'
Nicht 'So..das ist unser Inhaltsverzeichnis. Wir stellen euch die Beine, Arme, Köpfe und Ohren vor.'

Keines Falls ich stelle nun das Inhaltsverzeichnis vor. Dies ist absolut unprofessionell.

1.Erkläre deinen Weg.

Zu Beginn werden wir gemeinsam... näher kennen lernen. Dabei sind die Fragen.. aufgetaucht was uns zum nächsten leiten wird und zum Schluss...

2. Lasse ein Inhaltsverzeichnis weg!

3. Erläuter Warum du diesen Weg gewählt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage..." danach würde ich versuchen nicht immer die Frage vorzulesen sondern das Thema

Als Beispiel wenn es um Photosynthese geht "Wie funktioniert die Photosythese" sagen "Danach schauen wir uns an wie die Photosynthese funktioniert"

Was möchtest Du wissen?