Präsentation mit Power Point wie soll ich das Inhaltsverzeichnis vorstellen?

6 Antworten

Keines Falls ich stelle nun das Inhaltsverzeichnis vor. Dies ist absolut unprofessionell.

1.Erkläre deinen Weg.

Zu Beginn werden wir gemeinsam... näher kennen lernen. Dabei sind die Fragen.. aufgetaucht was uns zum nächsten leiten wird und zum Schluss...

2. Lasse ein Inhaltsverzeichnis weg!

3. Erläuter Warum du diesen Weg gewählt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen:" Das sind unsere Themen: Als erstes das und das, dann das und als drittes das .... und als letztes..." oder einfach:" Unsere Themen sind: ...,...,....,... und..."

"Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage..." danach würde ich versuchen nicht immer die Frage vorzulesen sondern das Thema

Als Beispiel wenn es um Photosynthese geht "Wie funktioniert die Photosythese" sagen "Danach schauen wir uns an wie die Photosynthese funktioniert"

Da ich es selbst immer sehr mühsam finde, jeden einzelnen Punkt mit einer Überleitung zu nennen, dass ich sie immer zusammen und beginne dann geschickt mit dem ersten Thema, ohne es noch einmal zu nennen:

Bsp.: "In meiner Präsentation gehe ich auf Definition, Aufbau, Funktion und Besonderheiten der pflanzlichen Zelle ein. (Gliederung fertig, sofort erstes Thema beginnen ->) Bei einer pflanzlichen Zelle handelt es sich um [...]"

Nenenene.
Nicht sagen das du das Inhaltsverzeichnis vorstellst - das können sie ja selber ablesen. Beginn da direkt mit 'Wir stellen euch die Beine, Arme, Köpfe und Ohren vor.'
Nicht 'So..das ist unser Inhaltsverzeichnis. Wir stellen euch die Beine, Arme, Köpfe und Ohren vor.'