Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Stimmt nicht 85%
Stimmt 15%

9 Antworten

Stimmt nicht

Mitleid keines, eher Mitgefühl. Das kann auch fremde Person einschließen, beispielsweise die Eltern der getöteten 12 jährigen.

Bei näher stehenden Personen ist das Mitgefühl dann stärker ausgeprägt

Funda417
Fragesteller

Aber hatte zb einen Kollegen in meiner alten Arbeitsstelle und er war Türke so wie ich schreibe aber nicht privat mit ihm er kannte auch meine Probleme hab da auch mit einer Kollegin noch Kontakt und sie meinte er fragt ständig nach dir wie gehts funda habt ihr mit ihr geschrieben? Heist es er mochte mich oder nur aus Mitleid gefragt?

1992peggy  20.03.2023, 10:11
@Funda417

Das kann nur der andere beantworten, ich seine Lebensumstände nicht

Funda417
Fragesteller
@1992peggy

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

Stimmt nicht

Ich glaube wenn man nur Mitleid mit Menschen hat die man mag, funktioniert man auf einer ziemlich primitiven geistigen Stufe.

Sorry für Deine Freundin, dass ich das so klar sagen muss.

Aber sie ist damit nicht alleine. Vermutlich sogar in der Mehrheit.

Das kann man sogar bei Pflegekräften in Krankenhaus und Psychiatrie beobachten.

Die sind auch sehr oft je nach Sympathie für den jeweiligen Patienten freundlich oder unfreundlich.

Um diese Stufe zu verlassen, hat Jesus die Feindesliebe gelehrt.

Aber seit 2000 Jahren schafft das die Mehrheit der Menschen trotzdem nicht.

Funda417
Fragesteller

Aber hatte zb einen Kollegen in meiner alten Arbeitsstelle und er war Türke so wie ich schreibe aber nicht privat mit ihm er kannte auch meine Probleme hab da auch mit einer Kollegin noch Kontakt und sie meinte er fragt ständig nach dir wie gehts funda habt ihr mit ihr geschrieben? Heist es er mochte mich oder nur aus Mitleid gefragt?

vanOoijen  20.03.2023, 09:37
@Funda417

Wenn er ständig nach Dir fragt hegt er wohl echte Sympathie für Dich.

Funda417
Fragesteller
@vanOoijen

Also er ist ja verheiratet meine es nicht auf der Ebene sondern so kumpelhaft , aber Heist es er fragt nur nach mir weil wr Mitleid hat mit mir weil er meine Probleme kannte oder weil er mich wirklich mochte? Und was Heist ständig also welcher Zeitraum?

vanOoijen  20.03.2023, 09:50
@Funda417

Ständig hast Du zuvor geschrieben.

Was "ständig" heißt kannst nur Du wissen.

Jedenfalls würde ich das als echte Sympathie werten.

Ich kann natürlich Mitleid mit Obdachlosen haben, denen ich mal einen Euro gegeben habe. Trotzdem gehe ich dann nicht täglich da vorbei wo sie sitzen.

Wenn ich von mir aus nachfrage, wie es jemandem geht habe ich echtes Interesse.

Und das muss ja nicht sexueller Natur sein, nur weil er ein Mann und Du eine Frau bist.

Es gibt tatsächlich auch platonische Beziehungen zwischen Männern und Frauen, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.

Funda417
Fragesteller
@vanOoijen

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

vanOoijen  20.03.2023, 10:25
@Funda417

Du bist aber unsicher.

Ich glaube er meint das ehrlich.

Wenn jemand abspringt bietet er Dir einen Job an.

vanOoijen  20.03.2023, 10:54
@Funda417

Ich gehe aufgrund Deiner Worte einfach mal davon aus.

Aber Du solltest das besser einschätzen können als jeder hier.

Immerhin kennst Du ihn und kannst nur auf Deine Menschenkenntnis und auf Dein Bauchgefühl vertrauen.

Das kann Dir hier niemand abnehmen.

Funda417
Fragesteller
@vanOoijen

hab mal ne frage und zwar beispielsweise wie hätte er indirekt sagen können du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen

vanOoijen  26.03.2023, 01:40
@Funda417

Schwer zu sagen.

Zunächst einmal hätte er sich nicht bei der Kollegin nach Dir erkundigt.

Daher denke ich, dass er natürlich gar nicht meint, Du sollst Dich nie mehr blicken lassen.

Aber beruflich hätte ich vielleicht gesagt, dass ich Dir keinen Job geben kann, weil noch viele gut qualifizierte Leute auf der Warteliste stehen.

Privat hätte ich eventuell gesagt: Es ist nicht gut, wenn wir uns sehen weil meine Frau eifersüchtig ist.

Das waren aber nur Beispiele, die ich mir um 1:38 Nachts, nachdem ich mit meinem besten Kumpel im Restaurant und bis 00:30 in ner Bar war, aus den Fingern gesaugt habe, weil Du solche Beispiele hören wolltest.

Funda417
Fragesteller
@vanOoijen

aber während ich da gearbeitet hab ist ja ne andere Kollegin gegangen und er hat auch nach ihr oft gefragt wie gehts Sabrina habt ihr mit ihr geschrieben und als nach 1,5 Jahren ne Stelle frei wurde wollte er das sie zurück kommt, also warum denkst du fragt er überhaupt nach ehemaligen Mitarbeitern er selber schreibt sie ja nicht an weil er ne Frau hat und es sich in unserer Kultur nicht gehört, also denkst du er fragt aus Höflichkeit? Oder weil er den Kontakt erhalte will wenn er jmd braucht das er die holt? Oder aus Neugier um zu gucken wer von den Kollegen zu uns Kontakt hat? Oder weil er wirklich Interesse hat weil wenn es aus Interesse wäre sagen wir mal die Kollegin sagt ja funda oder Sabrina gehts nicht gut was will er dann machen außer zu sagen oh schade wrm den?

Stimmt nicht

Je nach Vorfall kann ich auch mit Personen Mitleid haben, die ich nicht mag. Nur weil ich die Person nicht mag, muss ich ihr nicht gleich das Schlechteste wünschen.

Funda417
Fragesteller

Aber hatte zb einen Kollegen in meiner alten Arbeitsstelle und er war Türke so wie ich schreibe aber nicht privat mit ihm er kannte auch meine Probleme hab da auch mit einer Kollegin noch Kontakt und sie meinte er fragt ständig nach dir wie gehts funda habt ihr mit ihr geschrieben? Heist es er mochte mich oder nur aus Mitleid gefragt?

Funda417
Fragesteller
@Minksi

Nein er ist verheiratet will auch nix von ihm ich meine ob er mich als mochte oder ob er nur nach mir gefragt hat weil er meine Probleme kannte und weis ich hab keine Eltern

Funda417
Fragesteller
@Funda417

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

Minksi  20.03.2023, 16:00
@Funda417

"Interesse haben" heißt nicht zwangsläufig, dass man was von der anderen Person will. Es kann auch ernsthaftes Interesse sein in Form von "er wünscht Dir nur das Beste und will nicht, dass du leiden musst!" - ohne jeden Hintergedanken.

Funda417
Fragesteller
@Minksi

Und wie bewertest du den Text👆🏻

Funda417
Fragesteller
@Funda417

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

Minksi  28.03.2023, 19:33
@Funda417

Sorry, den Text hatte ich nicht gesehen, bin aber auch nicht täglich online :)
Nun, das kann beides heißen - einmal, dass es ihm wirklich leid tut, dass er keine Stelle für dich hat, dich aber ansonsten gerne eingestellt hätte - oder dass er es aus Höflichkeit schreibt, um Dir nicht platt ins Gesicht sagen zu müssen, dass er dich nicht dabeihaben will in seinem Team.

Der Abschlussatz heißt nicht unbedingt nur, dass er Dich nie wieder sehen will - entweder Höflichkeit oder ernst gemeint :)
Als "ich will Dich nie wieder sehen" habe ich das noch nie empfunden. Aber für ihn ist die Sache erstmal abgehakt, weil er ja niemanden sucht und bis August ist es nich weit hin.

Funda417
Fragesteller
@Minksi

Was könnte man den indirekt sagen für du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen

Minksi  03.04.2023, 23:51
@Funda417

sowas wie "Ach so - naja dann ... vielleicht sieht man sich ja noch mal!"

Funda417
Fragesteller
@Minksi

und so wie du den Text bewertest hat er mir fremd geantwortet weil wir haben ja als Kollegen schon mal zsm geantwortet also hat er mir geantwortet als würde er mich kennen oder wie eine fremde Person ?

Funda417
Fragesteller
@Minksi

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

👆🏻 wenn ich dich fragen darf warum meinst du hat er nicht gesagt in dem Text bzw erwähnt falls in Zukunft eine Stelle frei wird geb ich dir Bescheid oder falls ich jemanden brauche sondern falls jemand absagt obwohl wir die Verträfe unterschreiben haben geb ich dir Bescheid. Also Heist das nachdem er die Praxis eröffnet hat gibt er mir nicht Bescheid falls er jmd braucht?

Stimmt

kann man schon so sehen. Dir muss die Person wichtig sein, dir etwas bedeuten.

Funda417
Fragesteller

Aber hatte zb einen Kollegen in meiner alten Arbeitsstelle und er war Türke so wie ich schreibe aber nicht privat mit ihm er kannte auch meine Probleme hab da auch mit einer Kollegin noch Kontakt und sie meinte er fragt ständig nach dir wie gehts funda habt ihr mit ihr geschrieben? Heist es er mochte mich oder nur aus Mitleid gefragt?

safur  20.03.2023, 21:55
@Funda417

Dein Text ist schwierig zu lesen. Ist Funda ein Mädchen / Frau?

Nein für mich hat das nichts mit Mitleid zu tun, eher mit normalen Interesse.

Aufmerksamkeit

Wie kommst du auf Mitleid?

Funda417
Fragesteller
@safur

Funda bin ich und Frau, also komme darauf auf Mitleid weil er meine Probleme kannte

Funda417
Fragesteller
@safur

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

safur  20.03.2023, 22:18
@Funda417

Für mich ist das einfach eine formelle / nette Rückmeldung.

Das hat nichts mit Mitleid zu tun.

Er hat eben gerade keine freie Stelle für dich.

"will dich nie wieder sehen" - lese ich hier überhaupt nicht.

Ich kenne natürlich Eure Vorgeschichte nicht. Ist er verheiratet? Hast du um einen Job gebettelt? Keine Ahnung.

Funda417
Fragesteller
@safur

Ja um Job , ja er ist verheiratet

safur  20.03.2023, 22:45
@Funda417

das ist doch kein Mitleid :) Er ist einfach nur ehrlich zu dir.

Funda417
Fragesteller
@safur

hab mal ne frage und zwar beispielsweise wie hätte er indirekt sagen können du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen

safur  25.03.2023, 22:28
@Funda417

Na er hätte nicht so nett geantwortet. Sicher kommt das auch auf die Kultur an.

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

Hi Funda, sorry tut mir leid. Ich habe schon zwei Azubis. Schönes Wochenende dir!

Fertig

Funda417
Fragesteller
@safur

Also was meinst du das es auf die Kultur an kommt das er mir so nett geantwortet hat also weil wir beide Türken sind oder wrm?

safur  25.03.2023, 22:42
@Funda417

ja z. B.

Ich spreche mit Türken auch anders, als mit Deutschen.
Ich spreche auch mit Indern ganz anders.

Ich kenne eben die Kultur.

safur  25.03.2023, 22:52
@Funda417

Nein, aber war sehr viele Jahre mit einer Türkin zusasmmen.
Wir verstehen uns auch heute noch sehr gut.
Die türkische Kultur ist mir nicht fremd.

Stimmt nicht

Eventuell hängt "jemanden NICHT mögen" und "Mitleid" zusammen.

Funda417
Fragesteller

Aber hatte zb einen Kollegen in meiner alten Arbeitsstelle und er war Türke so wie ich schreibe aber nicht privat mit ihm er kannte auch meine Probleme hab da auch mit einer Kollegin noch Kontakt und sie meinte er fragt ständig nach dir wie gehts funda habt ihr mit ihr geschrieben? Heist es er mochte mich oder nur aus Mitleid gefragt?

Funda417
Fragesteller
@A0lex

Und die Kollegin meinte auch das er sich selber selbständig machen will hatte ihn nach einem Job gefragt daraufhin antwortete er

Hi funda, bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im August anfangen und im Moment habe ich zwei lehringe aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine ausgelernte Freundin . Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann gebe ich dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schönes Wochenende .

wie findest du die Antwort also meinst du er hat es ernst gemeint oder nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben ode aus Trost und mich nicht zu kränken ?

weil dachte alles gute Heist will dich nie wieder sehen?

A0lex  20.03.2023, 09:49
@Funda417

Ordentlich Interpretations Freiraum. Kann ich dir auf due schnelle auch nicht sagen, sorry.

Funda417
Fragesteller
@A0lex

hab mal ne frage und zwar beispielsweise wie hätte er indirekt sagen können du brauchst dich nie wieder bei mir blicken lassen

A0lex  26.03.2023, 01:25
@Funda417

Eventuell sowas wie "ein schönes Leben noch..." Aber vergess nicht, dass manche Leute einfach freundlich sind und es so meinen wie sie es sagen. Wenn man zuuuu viel interpretiert verzettelt man sich nur und kapselt sich selbst ab.

Persönlich mit leuten reden, ist meistens am einfachsten um zu checken ob wer dich mag oder nicht.

Funda417
Fragesteller
@A0lex

aber während ich da gearbeitet hab ist ja ne andere Kollegin gegangen und er hat auch nach ihr oft gefragt wie gehts Sabrina habt ihr mit ihr geschrieben und als nach 1,5 Jahren ne Stelle frei wurde wollte er das sie zurück kommt, also warum denkst du fragt er überhaupt nach ehemaligen Mitarbeitern er selber schreibt sie ja nicht an weil er ne Frau hat und es sich in unserer Kultur nicht gehört, also denkst du er fragt aus Höflichkeit? Oder weil er den Kontakt erhalte will wenn er jmd braucht das er die holt? Oder aus Neugier um zu gucken wer von den Kollegen zu uns Kontakt hat? Oder weil er wirklich Interesse hat weil wenn es aus Interesse wäre sagen wir mal die Kollegin sagt ja funda oder Sabrina gehts nicht gut was will er dann machen außer zu sagen oh schade wrm den?

A0lex  26.03.2023, 15:07
@Funda417

Keine Ahnung du machst dir zu viele Gedanken. Er interessiert sich halt einfach für Kollegen. Da steckt eventuell einfach nicht mehr dahinter.

Wenn du dich mit ihm treffen willst, Treff dich mit ihm. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht um herauszufinden was Sache ist.

Funda417
Fragesteller
@A0lex

Alex aber nachdem der Orthopäde mir geantwortet hat hab ich gesagt Dankeschön bei mir auch alles gut dir auch schönes Wochenende dann hat er mir dieses Emoji geschickt 🤗🙋🏻‍♂️ was bedeutet das? Weil er hätte es mir auch von Anfang an Schicken können also hat er sich gefreut das ich ihm geschrieben hab oder gefreut mir ne absage gegeben zu haben oder gefreut mit tschüs gesagt zu haben ode gefreut das bei mir auch alles gut ist