mit wie viel jahren sollte man die reifen wechseln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, naja, also 16 Jahre sollte man schon sein. Wer jünger ist und es trotzdem schon kann, auch kein Problem. :-) Aber ich glaub, du meinst eher, NACH wieviel Jahren man Autoreifen wechseln soll.

Kann man so pauschal schlecht sagen, kommt auch immer auf den Reifen und den Fahrstil an. Manche können nach 20TKM schon runter sein, manche aber auch erst nach 50TKM oder mehr. Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen ist 1,6mm, was allerdings schon sehr wenig ist. Besser vorher schon neue draufmachen. Aber auch das Alter spielt eine Rolle. Nach etwa 10 Jahren sollte man einen Reifen, auch wenn er noch ein gutes Profil hat, schon wechseln. Denn der Gummi altert auch und wird mit der Zeit spröde.

Das kommt auf den Zustand der Reifen ( Profiltiefe, allgemeiner Zustand ) an. Der Abnutzungsgrad liegt viel an der Fahrweise und ob das Fahrzeug ( Spur, Sturz, Spreizung )optimal eingestellt ist. Außerdemhaben die Reifen ein Ablaufdatum ( DOT-Nimmer). Man kann die dann noch fahren, aber im Fall eines Reifenplatzers und dadurch eines Unfalls, kann man Probleme mit der Versicherung bekommen.

Jahren? Meine Reifen halten 1ne Saison dann sind sie runtergefahren. Zu alte Reifen können spröde und rissig werden (Reifenplatzer) oder auch hart dann hast Du "Spass" bei schlechtem Wetter(ist wie Schlittschuhlaufen nur ohne Bremse) am besten lässt Du sie mal vom Fachman anschauen der sagt dir was Sache ist.

Eine Saison??? Wieviel km fährst du denn im Jahr bzw. welches Auto fährst du?

0
@Franz577

Ich fahre einen Chevrolet Captiva gekauft neu 2008 (August) er hat jetzt 136 000km

0

Das richtet sich eigentlich merh nach der Profiltiefe. Sommerreifen noch mindestens 1,6mm Profil haben. Das lässt sich z.B. leicht mit dem Rand einer 2 Euro Münze überprüfen. Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Reifen mit weniger als 4mm Profil immer eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.

Quelle: www.winterreifen.in

Nach 6 Jahren ist höhste Eisenbahn. Die Reifen werden dann spröde und leisten nicht mehr das was sie sollen.

wer sagt denn sowas? ich hab 12 jahre alte reifen drauf und die sind noch super (weich und griffig)

0
@Bujin

Wenn du mit den Reifen einen Unfall baust( Reifenplatzer ) kannst du Schwirigkeiten mit der Versicherung bekommen.

0
@Bujin

Wer sowas sagt: Ich.

ich dem fall muss ich sagen, hast du unrecht ;)

0
@Trollkicker008

Hab nur aus meiner Erfarung gesprochen. Hatte mal 8 Jahre alte Reifen und mit denen hatte ich im Winter nur Stress und keinen halt mehr. Kann natürlich sein das andere Leute bessere Reifen kaufen und die länger halten. Bei mir wars nicht so. (Hankook und Fulda)

0