Kann ich meine reifen 205/60R16 stattdessen mit 205/55R16 reifen wechseln?

4 Antworten

Wenn es erlaubt ist, ja. Der PI deines Vertrauens kann dir da weiterhelfen. Poste hier mal deine Fahrzeugschlüsselnummern und ich finde es heraus.

Ja, darfst du, wenn im CoC-Papier diese Alternativgröße eingetragen ist. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Der Abrollumfang wird dann zu sehr verändert

Mehr als 3% abweichung Im Abrollumfang also nein.

martinreschke  30.06.2022, 22:04

Das ist nicht richtig.

Over9000IQ  30.06.2022, 22:18
@martinreschke

Warum? du schreibst es doch selbst in deiner Antwort das es nicht einfach so möglich ist. Das was die Tachojustierung kostet hab ich schon 4 neue Reifen in gewünschter Größe.

martinreschke  30.06.2022, 22:46
@Over9000IQ

Die 3 %Regelung ist nicht richtig. Die Tachoangleichung wäre ein machbares Detail, falls überhaupt machbar. Mit Justieren ist da nichts getan. Dass du 4 neue Reifen drauf machen willst, war nicht die Fragestellung. Seine Frage war nach Machbarkeit.

martinreschke  01.07.2022, 06:45
@Over9000IQ

Erläutere mir die 3% Regelung damit ich nicht mehr hängen bleibe. Es wäre besser du vertiefst dich in deine Spielekonsole ehe du bei Autos mitredest.

Schurschi1510  30.06.2022, 22:51

Wenn der Tacho eine größere Abweichung besitzt hat das erst mal nichts zu sagen. Schlussendlich müssen die COC-Papiere kontrolliert werden. Bei meinem Auto war der Wechsel von 205/60 auf 205/65 erlaubt.