Mercedes slk Im Fahrzeugschein stehen 2 mal die Reifen 205/55R16 91v. Doch sind hinten 225/55R16 91v drauf. Muss ich das im Fahrzeugschein ändern lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Mischbereifung (verschiedene Dimensionen vorne und hinten) ist bei Mercedes oft anzutreffen.
  • Ich würde als erstes bei deinem Mercedes Händler anfragen, ob diese Mischbereifung für dein Modell frei gegeben ist.

Ich glaube es zwar nicht, da du auf beiden Achsen den gleichen Prozentsatz (55) fährst, was bedeutet, dass der Abrollumfang der hinteren Reifen zu gross wäre. Da du aber nichts von einem ABS-Problem erwähnst, könnte das bereits angepasst sein. Also, wie gesagt, bei MB nachfragen.

  • Ansonsten müsstest du diese Bereifung eintragen lassen (TÜV), wozu du ein Felgengutachten dazu brauchst und eine Unbedenklichkeitserklärung von Mercedes bezüglich der Mischbereifung (Fahrverhalten unbedenklich).

LG Bernd

Kann man so nicht sagen, das kann auch alternative Serienbereifung sein, dann steht es in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeuges und ist dann auch in der EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt.

Wenn Du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht hast, weil der Vorbesitzer die vielleicht verbummelt hat, dann poste mir mal die Schlüsselnummern von Deinem Auto. z.B. 0710 123 456, dann kann ich das nachsehen (aber erst am 29.06)

Wenn es Sonderräder sind, kommt es auf die Auflagen der ABE an, bei Sonderräder mit Teilegutachten ist immer eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

Sind es Serienräder oder Sonderräder ?

Ja, ohne Eintragung in Deinem Fahrzeugschein darfst du diese Reifen nicht fahren.

Im Moment fährst du ohne Betriebserlaubnis.

tecco93
Fragesteller

Ok danke, weißt du wo ich dafür hin muss ? Straßenverkehrsamt oder ?

In meinem Fahrzeugschein stehen vorne 225er und hinten 245er (Sportfahrwerk)

hab aber vorne und hinten 225er drauf, ist kein Problem.