Frage an euch die selber die Reifen an Autos wechseln wie lange ungefähr dauert es bei euch?

12 Antworten

Ich habe es mit einer Freundin gemeinsam an ihrem Auto gemacht und haben nur eine halbe Stunde gebraucht. Ging also relativ Fix.

Alleine würde ich sicherlich eine Stunde einplanen müssen, wenn nicht sogar mehr (falls die Schrauben doch sehr eng zugedreht sind braucht man ja Zeit und Kraft sie lose zu drehen.)

Frage, wie habt ihr die Räder auch ausgewuchtet, nachdem ihr ja die Reifen gewechselt habt?

Reifen wechsel ich natürlich nicht selber, mangels Montier- und Wuchtmaschine. Falls du das Radwechseln meinst: Reine Arbeitszeit etwa 20 Minuten, dazu Räder aus dem Keller holen, Wagenheber aus dem Schuppen, Schlagschrauber und Kabeltrommel aus dem Keller; hinterher alles wieder zurück: für Alles etwa eine Stunde. Weil die Räder gerade ab sind: gleich noch Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren

Die wenigsten hier werden die Reifen selbst wechseln. Kaum einer dürfte die notwendigen Maschinen zu Hause stehen haben.

Also ich überlasse den Reifenwechsel der Werkstatt. Höchstens den Räderwechsel mache ich manchmal selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

einen Wagenheber und ein Radkreuz hast du nicht daheim ??

@hardles

Das langt aber nicht zum Reifenwechsel, nur zum Radwechsel!

Zum Reifenwechsel braucht man mindestens eine Aufziehmaschine und eine Auswuchtmaschine!

Könnt ihr mir bitte sagen was der Unterschied ist zwischen Reifen und Rad?

@hardles
Rad = Gummi + Felge

+ Ventil + Auswuchtgewichte + manchmal RDKS-Sensoren

Räderwechsel dauert bei mir beim PKW ca. 30min. (ohne Schlagschrauber, mit hydr. Wagenheber)

Reifenwechsel mache ich selber nur beim Motorrad und dort dauert die ganze Sache ca. 1 Std.

Reifen werden die wenigsten selber wechseln können. Dazu braucht man schon die entsprechenden Maschinen und Werkzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quatsch, einen Wagenheber und ein Radkreuz

@hardles

Und damit kriegst du die Reifen von der Felge, die neuen aufgezogen und ausgewuchtet? Das möchte ich sehen :-)

@ronnyarmin

ich denke der Fragesteller meint Winterreifen auf Sommerreifen wechseln also komplett, ansonsten hast du recht

@hardles

Wenn er den Räderwechsel meint, sollte er das auch so schreiben.