Mit wie viel Jahren hattet ihr euren ersten Job?

9 Antworten

Hallo Katelynn!

Bezahlt oder unbezahlt?

Meinen 1. unbezahlten Job hatte ich mit 12 Jahren: Helfen im Haushalt und Mähen des Rasens.

Sie brauchen aber kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie haben bereits einen Haupt-Job: Schülerin

Und darin müssen Sie gut sein! Alles andere sind Nebenjobs. Wär natürlich wünschenswert, wenn Sie darin auch gut wären, aber Ihre Priorität ist Schule.

Im Laufe Ihres Lebens werden Sie noch lernen, dass fast alles, was Sie tun, Jobs sind. Viele davon bleiben unbezahlt und ungewürdigt, aber Sie werden sie tun. Und Sie werden lernen Prioritäten zu setzen, wobei die oberste Priorität dabei nicht immer unbedingt die "Bezahlung" sein wird.

Gruß Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung
Katelynn14
Fragesteller

Das ist ziemlich schlau & motivierend. Danke!

Während der Schulzeit hatte ich nie einen Job, da ich dafür auch keine Zeit hatte. So musste ich bis nach dem Abitur, also bis 18 warten und mit extrem wenig Geld auskommen. Danach habe ich 1/2 Jahre versch. Aushilfsjobs gemacht und dann eine Ausbildung begonnen.

Salzprinzessin  25.09.2018, 17:17

Genau! Mit 18 war ich mit meiner Ausbildung fertig. Bis dahin hatte ich den überwiegenden Teil meiner Energie dort hinein investiert. Das hat sich absolut ausgezahlt. Als ich dann nämlich meine erste Stelle angetreten habe, konnte ich die in mich gesetzten Erwartungen voll erfüllen und bin schnell aufgestiegen. Zur Vervollkommnung habe ich sogar während der ersten Jahre der Berufstätigkeit noch Abendschule gemacht, da allerdings aber schon richtig gut verdient.

Was meinst du mit Job? Ferienjobs und so? Mit 15 ist man normalerweise noch in der Schule. Also ich hab mit 16 eine Ausbildung angefangen und arbeite seitdem.

Das ist nicht schlimm mit 15 noch keinen Job zu haben. An vielen Orten nehmen/bevorzugen sie sowieso 16 Jährige.