Mit wem würdet ihr am ehesten reden, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist?

6 Antworten

Erfahrungsgemäß mit niemanden, da mir in dieser Situation sowieso niemand weiterhelfen kann!

Meine Eltern sind schon lange tot, alle meine Onkel, Tanten, Großeltern und viele Freunde!

Ich halte mich inzwischen für einen relativ gut reflektierten Mann, der sich ausreichend mit dem Tod auseinandergesetzt hat und ich akzeptiere ihn als Teil des Lebens 😏

Es ist eher so, dass Freunde und Bekannte zu mir kommen und mit mir reden wollen, wenn sie jemanden verloren haben!

Ich war ja schon öfter in dieser Situation und letztenendes ist es eigentlich egal mit wem, so lange derjenige einfach nur für einen da ist und zuhört. Das kann ein Familienmitglied sein, ein guter Freund oder notfalls auch ein Seelsorger oder sowas.

Aber meiner Erfahrung nach tut es einfach gut mit irgendjemandem darüber zu reden, was man gerade fühlt und denkt, denn dadurch sortieren sich die Gedanken wieder irgendwie und man hat dann wieder die Kraft sein Leben weiter zu leben.

Da gibt es keine bestimmte Person, bisher habe ich einfach mit niemanden genauer darüber geredet. Daher weiß ich auch gar nicht, ob ich das überhaupt wollen würde. Hab es höchstens anderen erzählt, denke also schon, dass ein Bedürfnis nach Reden da war.

In diesem Fall,

wenn mein über alles geliebter Partner mich für immer verließe, gäbe es für mich nur einen Ansprechpartner, der mich trösten könnte, und das wäre:

G o t t!

Weil ich in diesem Fall keinen Menschen kenne, der in der Lage wäre, mich durch seine entsprechende und angemessene Anteilnahme zu unterstützen!

Sondern dies am Ende ein maßloser Frust für mich wäre und meinen Kummer und mein Herzeleid noch vergrößerte!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

Da ich niemanden kenne, der mir nahesteht, kann ich auch um niemandem trauern.