Mit Welpe in die stadt?

10 Antworten

Wenn du sie abends durch die Stadt trägst, sollte das alles kein Problem sein. Ich würde trotzdem speziell darauf achten, wie sich der Stresslevel des Welpen entwickelt. Wenn er sonst die Wiese kennt, ist eine Innenstadt mit Autos, Mief, Lärm, vielen Leuten wirklich ein echter Stressbringer.

Anananas914
Fragesteller

Jaa deshalb will ich sie ja dran gewöhnen

norbertk62  11.08.2022, 15:42
@Anananas914

Vollkommen richtig. Das braucht sie auch. Nur nicht im zarten Alter gleich in die Vollen greifen - ist doch noch ein Baby.

Anananas914
Fragesteller
@norbertk62

Ich wohne an der Straße ich geh nur weiter hinter zur Wiese aber es fahren oft Autos vorbei also das kennt sie bereits, nur nicht so viele auf einmal

Das ist eine gute Idee! - Da ich eher laendlich wohne, habe ich auch meine Hunde von Anfang an immer mal wieder mit in die Stadt genommen, damit sie sich an den Trubel dort gewoehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faustformel: Gassirunde = 5 Minuten je Lebensmonat. Das wären in deinem Fall 15 Minuten. Mit Allem, was darüber hinausgeht, ist so ein Tier schnell überfordert.

Du kannst bestenfalls versuchen, die Fellnase in einem Transportkorb mitzunehmen und auszuprobieren, wie sie sich verhält. Allerdings solltest du das Experiment auch sofort abbrechen und mit dem Tier nach Hause, wenn erforderlich.

Und nur zur Info: So eine Fellnase kannst du noch nicht alleine lassen. Die braucht rund um die Uhr Betreuung - nur so kann sie Vertrauen fassen und eine Beziehung aufbauen. Ab 6 Monaten kannst du ganz langsam anfangen, sie an das Alleine sein zu gewöhnen, wobei das allerdings eine Ausnahme bleiben und die max. Zeit 4 Stunden nicht überschreiten sollte.

Anananas914
Fragesteller

Ja ich muss sie halt schon langsam daran gewöhnen, wenn ich mal ganz wichtig demnächst irgendwo hin müsste, kann ich sie ja nicht alleine lassen, und dann kennt sie das

Du kannst mit dem Welpen für 10 - 15 Minuten in die Stadt gehen und in der Zeit in ein nicht zu volles Geschäft aber keinen Shoppingbummeln über mehrere Stunden machen. Wenn du den Welpen die meiste Zeit trägst lernt sie davon nichts. Vielleicht wird dein Welpe mal ein großer Hund und dann kannst du sie auch nicht tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist zu viel für einen so jungen Hund. Mal abgesehen von den Temperaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Anananas914
Fragesteller

Ich gehe erst abends mit ihr wenn’s kälter ist, nicht jetzt mittags/nachmittag