Mit welcher Wahrscheinlichkeit, so glaubt Ihr, ist Christoph Heusgens Einschätzung richtig?

7 Antworten

Bei Moldawien schätze ich die Wahrscheinlichkeit als gegeben ein. Das hängt allerdings von der politischen Entwicklung in der Region ab. Der prorussische Anteil der Bevölkerung in Moldawien ist immer noch recht hoch und wird auf 30-40% geschätzt. Sollten gewisse politische Ereignisse diese Zahl weiter nach oben treiben, wird eine Intervention vonseiten Russlands u.U. nicht notwendig sein.

Was die NATO-Staaten betrifft, so sind sich alle westlichen Militärexperten darüber einig, dass russische Streitkräfte den Streitkräften der NATO deutlich unterlegen sind. Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs Russlands auf einen der NATO-Mitglieder wird als "äußerst gering" bis "nicht vorhanden" eingeschätzt.

Mark1616  13.05.2024, 19:01
Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs Russlands auf einen der NATO-Mitglieder

Es ist auch absolut lächerlich anzunehmen, dass russische Panzer mit russischen Insignien über die Grenze in ein NATO Land fahren und die Russen offen den Krieg erklären.

Das haben sie ja schließlich auch in der Ukraine nicht so gemacht. Die Gefahr ist die hybride Kriegsführung, die Russland seit Jahrzehnten praktiziert.

Das hängt allerdings von der politischen Entwicklung in der Region ab.

Ich erkläre dir gerne, was "politische Entwicklung" in diesem Kontext bedeutet.

Es werden massive Desinformationskampagnen gefahren, "Rebellen" werden die legitime Regierung destabilisieren und nach Monaten des konstruierten "Bürgerkrieges" wird der Westen vor vollendete Tatsachen gestellt. Russische "Urlauber" haben die Regierung gestürzt und große Areale des Ziellandes unter ihre Kontrolle gebracht. Zu dem Zeitpunkt hört Russland auf alles zu leugnen. Schließlich musste die russischsprachige Bevölkerung "geschützt" werden.

Währenddessen verlangen die nützlichen Idioten im Westen die Einstellung jeglicher Verteidigungsaktionen gegen Russlands Expansion und werfen unsere Verbündeten den Russen zum Fraß vor.

------

Du fixierst dich Mal wieder auf einen Punkt, mit dem du die Gefahr, die das heutige Russland für das friedliche Zusammenleben in Europa darstellt, klein reden kannst. Währenddessen ist dir das Gesamtbild egal.

Hauptsache, man hat wieder Mal ganz unschuldig Partei für Russland ergriffen, was? Schreib doch nochmal alibimäßig, dass du Putin totaaaal doof findest. Vielleicht glaubt dir das ja jemand.

sumi79  13.05.2024, 19:34
@Mark1616
Es ist auch absolut lächerlich anzunehmen, dass russische Panzer mit russischen Insignien über die Grenze in ein NATO Land fahren und die Russen offen den Krieg erklären.

Das sehe ich auch so

Das haben sie ja schließlich auch in der Ukraine nicht so gemacht.

Ähm, genau das haben sie getan. Am 24. Februar 2022.

Davor war es ein typischer Stellvertreterkrieg zwischen Russland und USA in der Ukraine.

Die Gefahr ist die hybride Kriegsführung, die Russland seit Jahrzehnten praktiziert...

Mal davon abgesehen, dass absolut alle westliche Militärexperten, und damit meine ich richtige hochrangige Menschen vom Militär und keine obligatorische "Politikwissenschaftler" die Wahrscheinlichkeit der direkten Konfrontation mit der NATO fast komplett ausschließen, finde ich deine These zu dem Thema ziemlich abenteuerlich.

Es werden massive Desinformationskampagnen gefahren, "Rebellen" werden die legitime Regierung destabilisieren und nach Monaten des konstruierten "Bürgerkrieges" wird der Westen vor vollendete Tatsachen gestellt.

Aha. Klingt ganz nach dem Vorgehen der USA im gesamten mittleren Osten und zum Teil auch in Afrika. Sowas kann sich Russland als "Regionalmacht" doch gar nicht leisten.

Um ehrlich zu sein finde ich deine These nicht minder lächerlich als die der direkten militärischen Auseinandersetzung mit der NATO vonseiten Russlands.

Mark1616  13.05.2024, 20:18
@sumi79
Ähm, genau das haben sie getan. Am 24. Februar 2022.

Nö. Es ist ja schließlich kein Krieg. Es ist doch nur eine klitzekleine militärische Spezialoperation. Und damit folgen sie exakt dem Schema, das ich beschrieben habe.

Davor war es ein typischer Stellvertreterkrieg zwischen Russland und USA in der Ukraine.

Bullshit.

Davor war es ein extrem einseitiger Konflikt, mit russischen Berufssoldaten und Geheimdienstlern auf der einen Seite und schlecht ausgebildeten und noch schlechter ausgerüsteten Ukrainern auf der anderen Seite.

Die Unterstützung der USA war dabei nicht mehr als Symbolik. 99% der Unterstützung sind erst nach der russischen Niederlage vor Kyiv zugesagt worden.

der direkten Konfrontation mit der NATO fast komplett ausschließen

Waren wir uns hierbei nicht einig? Ich habe die offene und direkte Konfrontation doch ebenfalls ausgeschlossen.

Wenn Russland allerdings die Türkei umgarnt, den Balkan destabilisiert und in den USA Idioten wie Trump an die Macht bringt, dann ist die NATO de facto handlungsunfähig und zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um russische Aktionen nennenswert zu stören.

finde ich deine These zu dem Thema ziemlich abenteuerlich

Meine These beschreibt das russische Vorgehen in der Ukraine bis aufs kleinste Jota genau. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann ist es nicht mein Problem.

Aha. Klingt ganz nach dem Vorgehen der USA im gesamten mittleren Osten und zum Teil auch in Afrika.

Ja, und weiter?

Inwiefern macht diese Ähnlichkeit die russische Aggression besser?

Ich habe kein Problem damit, die USA für Verbrechen zu kritisieren, die diese unter fadenscheinigen Vorwänden begangen haben.

Warum kannst du das nicht mit Russland tun? Warum lese ich in beinahe jedem deiner Beiträge Rechtfertigungen und Relativierungen für das aggressive und imperialistische Verhalten Russlands?

Das kann nicht sein.

Die ganzen Putinversteher haben mir andauernd versichert, dass Russland niemals weitere Länder in Europa angreifen wird!

Unfair856  12.05.2024, 22:58

Nachdem sie uns versichert haben das Putin niemals die Ukraine angreifen würde

Er hat zu 100 % recht, dass wir mit diesr Möglichkeit rechnen müssen.

Es ist eine Gefahr, die irgendwo entfernt realistisch ist. So wie jede Gefahr entfernt realistisch ist, die an und für sich möglich und nicht vollkommen absurd ist.

Für jemanden, der jede Eventualität mit einkalkulieren will ist es ein Punkt, der bedacht werden sollte. Für jemanden, der sich an Fakten hält ist es reine Spekulation über einen Fall, der vollkommen anders gelagert ist, als der Angriff auf die Ukraine (zumindest was die baltischen Staaten angeht).

Man sollte nicht damit rechnen, das danach Schluss wäre. Wir sollten immer vorbereitet sein was wir nicht sind