Mit welcher Programmiersprache habt ihr die besten Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

C# 22%
Python 19%
Java 19%
HTML, CSS, JavaScript 19%
C++ 15%
C 4%
Rust 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C#

Weil auch beruflich und privat ist es C#. Allerdings kenne ich mich auch mit Sprachen aus, wie C/C++ und Rust. Derzeit arbeite ich privat sogar sehr viel mit Rust, da diese Sprache sehr viele Vorteile bietet. Das sind die Sprachen, mit denen ich wohl am meisten mache. Andere Sprachen daneben wären wohl Java, JavaScript, Python, ... aber das ist wohl eher uninteressant.

Hängt immer von der Aufgabe ab. Rust habe ich noch gar nix mit gemacht, dafür neben den Rest der aufgeführten mit noch einer Menge anderer.

Ich muss gestehen, bei all den Hass den PHP immer abbekommt, mag ich die Programmierung in PHP eigentlich sehr gern.

Eine vertraute C-Syntax, mittlerweile auch OOP technisch auf modernen Stand. Dazu mag ich interpretierte Websprachen ganz gern. Keine Aktion mit dem Tooling, Compiler, Linker.

Ebenso serverseitig, deshalb auch nicht die gängigen Clientprobleme, die man bei JavaScript im Frontend hat. Ala funktioniert bei einem Benutzer oder auf einem Gerät, auf dem nächsten nicht, weil anderer Browser oder andere Browserversion. Gerne geht auch mal was mit einem Browserupdate kaputt oder ändert sich usw.

Finde aber auch viele andere Sprachen interessant. Elixir z.B. wegen dem Pattern Matching und dem Pipe System und Phoenix ist auch ein interessantes Framework hier.

Auch Stored Procedures in Datenbanken haben ihre Vorzüge. Ich arbeite z.B. viel mit Oracle PL/SQL. Was da natürlich sehr nett und leicht ist, ist zum einen das Locking und zum anderen arbeitet man mit Datenbanktransaktionen. Sprich mit einem einfachen SAVEPOINT und ROLLBACK TO SAVEPOINT kann man beliebig Änderungen machen, wieder zurückspringen und vor allem auch mit echten Daten problemlos in der Produktion einen Fehlerfall nachstellen und etwas debuggen.

Am Ende aber wie gesagt das entsprechende Tool für das entsprechende Problem. Für eine Windows Dialog Anwendung wohl C#, auch wenn es Möglichkeiten gibt wie Electron usw. Für Web logischerweise die Websprachen, da mag ich wie gesagt im Backend PHP.

Python ist ganz nett für kleine Skripte und Automatisierungsaufgaben. Ist ja auch häufiger etwas, was andere Programme als kleine Skriptsprache drin haben, um Plugins und co. umzusetzen, zumindest bei den Sachen, wo mehr nötig ist, sonst nutzt man da ja eher LUA.

C und C++ finde ich nicht mehr ganz so zeitgemäß und die Entwicklung von C++ finde ich nun nicht so pralle.

Und Java übertreibt imo teilweise mit den Abstraktionen. Das ist mir dann doch zu viel Boilercode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Java

c# ist toll bzw. moderner aber java ist simpler und imo durchdachter. das beschissenste sind die lernressourcen die alle mieeeees outdated sind.

der größte nachteil/vorteil gleichzeitig bei c# ist microsoft.

C#

Meine erste Programmiersprache mit der ich in Berührung kam, bin damit damals in die Selbständigkeit gestartet und nutze sie heute hobbymäßig in Unity, was vielleicht auch bald Teil meiner Selbständigkeit wird. Mal abwarten.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Python

So eine Frage lässt sich gar nicht pauschal beantworten. Ich habe schon mit über einem Dutzend verschiedener Programmiersprachen gearbeitet und sie haben in der Regel verschiedene Anwendungsgebiete. Aktuell mag ich Python da sie eine vielseitig einsetzbare und flexible Sprache ist. Aber sie eignet sich für viele Anwendungszwecke wie Spieleentwicklung oder Programmierung von Apps weniger. Sie ist auch formal genug so dass die Struktur alleine eine gewisse Disziplin fördert, z.B. im Gegensatz zu Javascript. Auch wenn es für mich als jemand der eher mit Sprachen wie C und C++ großgeworden ist gewöhnungsbedürftig hat es seine Vorteile wenn wie in Python Programmblöcke durch Einrückung anstatt mit geschweiften Klammern strukturiert werden. Dadurch werden Fehler häufig schon beim schreiben erkannt, die sonst eventuell erst in der Anwendung auffallen würden.

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Anwendungfall an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung