Mit welcher Programmiersprache anfangen (1)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir CSharp gefällt, wähle einfach CSharp, wenn nicht wähle die andere.

Ich kenne CSharp nur vom nachlesen. Ich arbeite seit 1970 als Anwendungsprogrammierer im PPS ERP Bereich, als ich anfing gab es Assembler (Hardware-herstellerabhängig), Auswahl gab es so gut wie keine.

Später war Cobol angesagt, damit arbeitete ich sehr lange und gerne, dann kam C und irgendwann auch 4GL, C++, Python usw.

So viele unterschiedliche Programmiersprachen wie es heute gibt, ist schon mächtig, scheinbar hat jede ihre Berechtigung.

Wenn ich heute als Rentner noch etwas programmiere, so tue ich es in C oder in C++, das liegt mir persönlich noch immer am Besten.

AdvanPadawan
Fragesteller

Wie downloade ich diese Programme und kann ich die dann einfach so auf dem PC verwenden oder sollte man ein System im System erstellen zur Sicherheit?

Fang damit an, mit dem, was du schon Mal hattest. Ich habe keine Ahnung, was abap ist, aber das hat nichts mit c# zu tun. Such dir eine aus. 2 Sprachen gleichzeitig zu lernen kann Katastrophal sein

Abap ist 40 Jahre alt, das kennt und nutzt heute niemand mehr.

C# (gesprochen C Sharp) ist hingegen modern, umfangreich, äußert beliebt, nicht allzu schwierig und lehrt dich alle nötigen Konzepte und Grundlagen.

Ich würde mit C# anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
AdvanPadawan
Fragesteller

Ich muss aber Abap lernen für die Schule und CSharp auch. Dann fange ich erstmal mit den 2 damit an.

LeBonyt  13.09.2022, 18:36

Hm ABAP ist eine Programmiersprache von SAP entwickelt .Version 7.55 Release September 2020.

MrAmazing2  13.09.2022, 19:38
@LeBonyt

Ein Glück dass ich nich bei SAP arbeite wenn die noch solche Sprachen verwenden.

Moin,

wenn du C# beigebracht bekommst nimm erstmal C#. Ich bin eher VB-Freund, aber Das einen von MS kann ähnlich viel wie das andere! Erstmal sind die Konzepte, die Möglichkeiten und vieles andere wichtig, als die Geschwindigkeit und Optimierungen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung