Mit welcher Partei in Deutschland sind die Demokraten in den USA zu vergleichen?

6 Antworten

Wenn man Trumpisten glaubt, sind das Sozialisten.

So wie die AfD auch alle als "links" ansieht, die nicht ganz so rechts sind.

Tatsächlich ist Amerika aber für unsere Verhältnisse ziemlich konservativ, auch Biden und die Demokraten würde ich eher mit der CDU vergleichen als mit der SPD.

Wie andere schon schreiben - direkt vergleichen kann man nicht. Das liegt am (de-facto) Zwei-Parteiensystem in den USA. Vereinfacht kann man aber sagen, dass die Demokraten in den USA irgendwo rechts von CDU/CSU/FDP stehen. Progressive Parteien ähnlich wie bei uns gibt es dort nicht bzw. spielen überhaupt keine Rolle.

Eine gute Einordnung kannst Du über diese Übersicht bekommen:

https://www.politicalcompass.org/germany2021
vs
https://www.politicalcompass.org/uselection2020

Irgendwo zwischen CDU und FDP.

Im Bereichen, die die soziale Standards betreffen auch mal eher in Richtung AfD.
Nur diese ist in Deutschland gegen eine verpflichtenden gesetzliche Krankenversicherung für alle.

Ich würde meinen am ehesten mit der FDP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

So zwischen CDU und FDP. „Demokraten“ klingt nett und gut, ist aber in den USA reiner Neoliberalismus.