Mit welcher Käsesorte Auflauf überbacken?

davegarten  01.11.2023, 19:19

Es kommt auf die Art des Auflaufes drauf an. Um was für einen Auflauf geht es?

orangade
Fragesteller

Brokkoli-Kartoffelauflauf mit Hüttenkäse

8 Antworten

Wenn man es würziger haben möchte, ist ein Bergkäse gut. Ansonsten gehen auch Emmentaler oder Gouda oder sonstigen Hartkäse, den man im Kühlschrank hat. Ich selbst mische auch gerne😋.

Ist einfach auch Geschmacksache😀🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besteht der Auflauf/ Gratin vor allem aus Kartoffeln, würde ich Greyerzer verwenden. Auf jeden Fall einen würzigen Bergkäse. Die Franzosen, gefühlte "Weltmeister" in Sachen Kartoffelgratins, verwenden besonders gerne Beaufort-Käse (häufig in Kombination mit Speckwürfelchen), der aber bei uns in der Regel nicht erhältlich ist, Geschmacklich aber dem Greyerzer am nähesten kommt.

Andere würzige Käsesorten, die ich mir auch gut vorstellen könnte wären z.B. Bregenzerwald Bergkäse, reifer Appenzellerkäse.

Emmentaler (oder der recht ähnliche französische Comté) ist weniger würzig im Aroma, würde aber auch gehen. Italienische Käse wie Parmigiano Reggiano, Pecorino Romano oder Provolone sind auch ausgezeichnete Käse für Aufläufe, ebenso der spanische Manchego.

Und nicht vergessen darf man Blauschimmelkäse wie Roquefort, Saint-Agur, Stilton, für diejenigen, die die herbe Note dieser Käse und die Textur des Blauschimmels mögen. Gerade mit Vollrahm und gepressten Knoblauchzehen kombiniert, können diese Käse aus Kartoffelauflaufen ein deliziöses Gericht zaubern.

Ich nehme immer Gruyere/Greyerzer zum Überbacken.

Lg 🍎

Gouda oder Mozzarella, wenn du es milder haben möchtest. Emmentaler, wenn es etwas würziger sein darf.

Ich nehme auch gerne Cheddar. Oder Parmesan. Oder auch beide gemischt.