Mit welcher Drehzahl beim Auto fährt man am sparsamsten?

7 Antworten

Müsste in deinem Handbuch/Betriebsanleitung zum Auto stehen. Oder frag in Autohaus nach, weil die können dir zu deinem Auto und dessen Motor die genauen Angaben nennen, da diese sehr unterschiedlich sind.

Das ist beim jedem Motor anders: Ein Verbrennungsmotor fährt am sparsamsten, wenn seine Drehzahl zwischen der maximalen Leistung und dem maximalen Drehmoment.

Bluce  10.06.2008, 16:34

Oh oh, meinst du nicht am effizientesten?

Am sparsamsten läuft er, wenn die Drehzahl niedrig gehalten wird.

Man sollte aber beim Beschleunigen lieber kurz eine höhere Drehzahl benutzen, anstatt das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas(was auf Grund der Übersetzung dann nur langsam geht) hoch zu beschleunigen, da hierbei sonst mehr Sprit durchgeht.

MfG!

grob gesagt, je niedriger die Drehzahl, desto besser. Untertourig fahren kannst du eigentlich nicht, wenn du das versuchst, geht der Motor aus. Ich mache es immer so, wenn hinter mir frei ist, schalte ich früher, wenn aber hinter mir Verkehr ist und ich schneller beschleunigen muß, fahre ich die Gänge mehr aus und schalte später.
Ich meine, man kann schlecht mit 40 km/h auf die Autobahn fahren und gleich in den 5. Gang schalten und warten, bis man dann eine angemessene Geschwindigkeit hat, wenn die Autobahn voll ist. Aber so würdest du am ökonomischsten fahren.

Superguppi: Alles richtig bis auf das Auskuppeln. Wenn Du eh bremsen musst, ist das ok mit der Schubabschaltung (=Motorbremse). Wenn nicht, bremst Du unnötig runter.

Der Motor braucht bei höheren Drehzahlen mehr Leistung, um diese zu halten. Die kriegt er entweder über den Sprit oder die Bewegungsenergie des Autos. Beides ein Verlust für Dich. Es sei denn, Du musst eh bremsen, wie schon oben gesagt....

Das ist wohl etwas Motorabhängig, bei mir ist es am günstigsten bei ca. 2000 Touren. Aber dann muss es laufen, also wenn Du beschleunigen willst oder ein Berg kommst musst Du runter schalten, sonst zieht der Motor nicht mehr gut.