Mit welchem Wetter habe ich bei einer Schiffsreise zu den Kanaren im Februar zu rechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wir sind schon mehrmals so eine ähnliche Route gefahren.

Meistens ging es von Southampton los und dann nach Portugal und zu den Kanaren.

Egal ob im August oder Februar oder April immer haben wir im Golf von Biskaya schweren Seegang gehabt. Ich werde eigentlich nicht Seekrank, aber die Stunden waren echt heftig :-(

Komischerweise immer nur bei der Hinfahrt, zurück war es nicht so schlimm.

Jetzt zu den Wetter in dieser Zeit. Auf dem Schiff wirst du dir warme Sachen (Pulli, Jacke usw.) einpacken müssen. Auf den Kanaren wird es so um die 15- 20 Grad haben. Da kann ein T-Shirt und eine Strickjacke durchaus angebracht sein. Kommt auch darauf an, ob du eine Frostbeule bist ;-)

Bedenke, dass auf dem Schiff sobald es fährt es sehr kühl wird, auch wenn die Außentemperaturen bei 20 Grad liegen fühlt es sich nach 10 Grad an und es ist auch immer leicht windig.

Viel Spaß

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Wechselfreund
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Was ist denn der Seeweg zu den Kanaren?

Es macht einen Unterschied ob man von Hamburg zu den Kanaren fährt oder von den Kapverden.

Die Kanaren werden ja auch die Inseln des ewigen Frühlings genannt. Dort ist es nie extrem heiß und nie wirklich kalt.

Ich würde im Februar mit 15 bis 22 Grad rechnen. Es kann mal sonnig und schön werden. Aber ist wird auch gelegentlich regnen.

Und der Seegang ist natürlich auch Wetter abhänging. Aber es kann durchaus mal rauer werden auf dem Atlantik. Auf einem Kreuzfahrtschiff sollte das allerdings kein Problem sein. (Mit Seekrankheit muss man natürlich immer rechnen).

Wechselfreund
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Schiff startet in Hamburg.

hi1its1me  17.01.2022, 11:25
@Wechselfreund

Ok.
Für so eine Reise sollte man auf jeden Fall Wind und Wetterfest sein.

In Hamburg sollte es ja klar sein, wie das Wetter so ist.
Unterwegs sollte es dann immer wärmer werden. Aber ob man die kurze Hose wirklich auspacken muss ist fraglich.

Und besonders im Golf von Biskaya ist mit etwas stärkerem Wellengang zu rechnen.
Wenn man Probleme mit Seekrankheit hat, sollte man sich also nicht scheuen was dagegen mit zu nehmen (oder auf dem Schiff zu besorgen).

tinalisatina  17.01.2022, 11:25
Die Kanaren werden ja auch die Inseln des ewigen Frühlings genannt.

Nee, das ist eine andere Inselgruppe

Dort ist es nie extrem heiß

Oh doch.

hi1its1me  17.01.2022, 11:27
@tinalisatina

Dann recherchiere mal nochmal.

Natürlich "kann" es auf den Kanaern auch mal richtig heiß werden.
Aber nicht selten ist es dort im Hochsommer sogar kühler als bei uns.

hi1its1me  17.01.2022, 12:47
@tinalisatina

"Insel des ewigen Frühlings" ist kein rechtlich geschützter Begriff. Es kann mehrere Inseln oder Gegenden geben, die so genannt werden.

Abgesehen davon ist Madeira nicht so weit von den Kanaren entfernt. Das Klima ist daher ähnlich. Viele Kanaren Kreuzfahren verbinden daher auch Madeira mit den Kanaren.

Und da bei dir Google nicht zu funktionieren scheint, hier exklusiv für dich:
Kanaren – Die Inseln des ewigen Frühlings - [GEO]

Yachtcharter Kanaren – Sportliches Segeln um die beliebten Urlaubsinseln im Atlantik (barbera-yachting.de)

Teneriffa - Insel des ewigen Frühlings... - ReiseService VOGT (reiseservice-vogt.de)

(Mehrere Seiten auf denen die Kanaren, oder eine der Inseln, als Inseln des ewigen Frühlings genannt werden).

Was denn nun?

Natürlich kann es auf den Kanaren auch mal heiß werden. Es kann selbst in Sibirien mal richtig heiß werden. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Kanaren bekannt für ein mildes Klima sind. Und dass es dort eben selten sehr heiß ist. Das was du hier machst ist Wortglauberei

tinalisatina  17.01.2022, 12:53
@hi1its1me

Ja, und wenn man lange genug im Internet sucht, findet man auch jemand, der Grönland als Insel des ewigen Frühlings bezeichnet.

Was Du damit sagen wolltest, ist, dass Du Dich nicht wirklich auskennst, aber halt mal was geschrieben haben wolltest.

Schönen Tach noch.

hi1its1me  17.01.2022, 12:56
@tinalisatina

Was hast du eigentlich für ein Problem?

Wenn man "Insel des ewigen Frühlings" googelt, dann kommt dieser Treffer hier auf Platz 1: Kanaren – Die Inseln des ewigen Frühlings - [GEO]

Bist du nicht in der Lage zuzugeben, dass du hier Blödsinn redest?

Denk in Zukunft bitte 2 mal nach bevor du hier Kommentare schreibst. Du machst dich lächerlich.

Wenn Du in Hamburg startest, dann geht es wahrscheinlich durch den Ärmelkanal und die Biscaya. Da kann es um die Zeit schon mal richtig pfeifen, hat also ziemlich Seegang. Auf dem Atlantik ist das ein wenig Glücksache. Allerdings: Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs sein wirst. Die großen sind da schon sehr moderat und stecken das weg.

Bei Sturm musst du mit Seegang rechnen, besonders die Biscaya ist kabbelig. Da empfiehlt sich ein Ostfriesennerz, dem es nichts ausmacht, wenn man sich beim Fischefüttern etwas bekleckert. In dem Punkt kommt es natürlich auf Art und Größe des Schiffs an.

Gibt doch einfach deine verschiedenen Ziele bei Google ein und Wetter Februar

Wechselfreund
Fragesteller

Hab ich schon, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht und über den Seeweg zu den Kanaren finde ich so auch nichts.

Lysandra13  17.01.2022, 11:14
@Wechselfreund

Auf dem Wasser ist es meist windig, also solltest du etwas windfestes mitnehmen.. für Landausflüge gelten die Temperaturen, die auf Google angegeben werden