Mit welchem Öl esst ihr Salat am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Olivenöl 53%
Kürbiskernöl 20%
Rapsöl 20%
Leinöl 7%
Sonnenblumenöl 0%
Distelöl 0%
Avocadoöl 0%

8 Antworten

Olivenöl

Bei grünem Salat, Tomaten und Zwiebeln ist mir eine einfache Vinaigrette mit Olivenöl am liebsten. Wenn es sehr schmackhafte fleischige Tomaten sind, dann nehme ich manchmal auch nur etwas Salz & Pfeffer und Olivenöl.

Ansonsten hängt es von dem Salat und/oder Gemüse ab, welches Öl und ob ich überhaupt Öl verwende. In Karotten-Sellerie-Salat beispielsweise kommt bei mir gar kein Öl rein.

Das kommt darauf an, was für ein Salat es ist.

sofern es geschmacklich passt.

Traubenkern- oder Walnussöl

Rapsöl

Kaltgepresstes Rapsöl passt optimal zu Rucola und den asiatischen Rapssalaten.

Ich mag auch Leindotter (nicht Lein) und manchmal Walnuss. Walnuss ist sehr teuer und stark.