Wie mache ich einen Salat ohne Öl?

12 Antworten

Salat ohne Öl ist ziemlich schwer, denn Öl ist der Geschmacksträger, zusätzlich löst das Öl die Inhaltsstoffe aus dem Salat. Du solltest deinen Freund fragen ob er gar kein Öl verträgt oder ob er nur bestimmte Öle nicht mag. Den Öl ist Fett und eine Fett Allergie ist schon ziemlich tötlich, ohne Medikamente. Ein Tipp du solltest einfach in neutrales Öl ohne Geschmack nehmen und den Anteil Öl noch etwas reduzieren.

Joghurt mit etwas Sahne oder Joghurt angemacht, dazu Essig, Zitrone oder Kräuter schmeckt sehr gut. Verzichte aber nicht ganz auf Fett, denn die Vitamine sind teilweise nur Fettlöslich und dann kann Dein Körper sie nicht aufnehmen, außer Du isst noch was anderes dazu, das etwas Fett enthält.

Ich verwende bei Salaten nie ein Öl. Entweder ein Yogurtdressing oder einfach mit Wasser, Salz, Pfeffer, Essig und wenn man möchte noch einpaar Kräuter mit dazu. Öl ist nicht notwendig. Schmeckt auch ohne sehr lecker.

Anstatt Oel nehme ich Gemüsebouillon (hat meist auch ganz wenig Fett, was gesund ist) dann Essig, Senf, frische Kräuter, ein Eigelb, Pfeffer...

Essig Zucker Milch Zwiebeln Salz Pfeffer umrühren fertig ist das Dressing ohne Oel.