mit welchem arzt über die einnahme von creatin sprechen?

10 Antworten

sollte ich da zu meinem Hausarzt

Ja.

Aber Du solltest verstehen, dass die enormen Muskelzuwächse, wie sie die Kreatinhersteller versprechen oder suggerieren auch durch Kreatineinnahme nicht drin sind.

Wenn Du ein Jahr mit einem sehr guten Trainingsprogramm trainierst, wirst Du (im ersten Jahr) etwa 6 bis 10 kg Muskulatur aufbauen. Ganz ohne Kreatinsupplements.

Wenn Du mit demselben Training zusätzlich Kreatin isst, kommst Du vielleicht auf 6,1 bis 10,1 kg Muskulatur.

Wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Aber gut, wenn Du reich genug bist, kauf es eben. Die Psyche spielt ja auch mit. Aber notwendig ist es nicht. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei.

Das Geld in Hantelscheiben zu investieren und damit das Training zu intensivieren bringt sehr viel mehr, als zusätzlich Kreatin zu essen.

Alex

SCHwabbelKUChen  27.04.2021, 18:56
Wenn Du mit demselben Training zusätzlich Kreatin isst, kommst Du vielleicht auf 6,1 bis 10,1 kg Muskulatur.

Würde wirklich gerne mal deine Quelle sehen

SCHwabbelKUChen  27.04.2021, 19:07
@EinAlexander

Da sehe ich jetzt nicht mein Zitat aber gut...

Ist ja reine Mathematik... alleine, dass bei 10/6 etwas anders als bei 10,1/6,1 rauskommt macht klar, dass du dir das ausgedacht hast.

Ich bin mir zu 99% sicher dass es Kindern nur nicht empfohlen wird, weil es darüber keine Studien gibt. Es ist moralisch nicht vertretbar etwas (ohne Nötigkeit) zu experimentieren, was minderjährigen Probanden schaden kann.

Warum du das Zeug einnehmen willst interessiert mich nicht und geht mich nichts an! Dein Hausarzt kennt deinen Körper - jedenfalls besser als irgend ein Sportmediziner nehme ich mal an. Also solltest du mit dem HA reden!

Hausarzt, der wird sich da gut auskennen.

Finnx885d
Fragesteller

danke

Von Experte Sparrow75 bestätigt

Glaub mir: Creatin ist verzichtbar.

Wer anspruchsvoll, sprich funktionell trainiert, wird auch ohne Creatin Erfolge sehen.

Es dauert alles seine Zeit.