Mass Gainer mit Creatin?

2 Antworten

Unabhängig von deinem Massgainer empfehle ich dir, die Trainingsfrequenz zu mindern. Du schraubst mit mehr als drei Trainings deinen Energiebedarf nur unnötig nach oben. Wenn du dann natürlich eh schon Probleme hast, auf deine Kalorien zu kommen, zögerst du deine Regeneration hinaus und erleidest zwangsläufig Schiffbruch. Dein aktiver Bewegungsapparat (Muskeln etc.) aber auch dein passiver Bewegungsapparat (Knochen etc.), sowie dein Nervensystem müssen sich erstmal nach und nach an die Belastung gewöhnen. Weil das hier aber nicht die Frage war, mache ich hier jetzt einen Stop. Schreib' mich gerne mal an, wenn du ein paar grundlegende Trainingstipps gebrauchen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NiToXLP
Fragesteller

Hey, danke für die ehrliche Antwort. Ich habe eine eigene Trainerin vom Fitnessstudio aus, diese meint 3-4 Trainings sind in Ordnung. Mich würde interessieren wie lange du mir empfiehlst an einem Stück zu trainieren. Je nach Muskelgruppen brauche ich so 50- 90 Minuten ohne Aufwärmen. Sollte ich lieber kürzer, aber dafür öfter trainieren oder länger und über die Woche gesehen weniger?

michaelkalwa  18.11.2019, 15:17
@NiToXLP

Also, nach allem, was ich bereits von dir weiß, kann ich folgendes empfehlen:

  • Trainiere 2-3 mal die Woche deinen ganzen Körper (komplexe Übungen den isolierten bevorzugen)
  • Sieh zu, dass du jede gewünschte Muskelgruppe zumindest zwei mal die Woche trainierst
  • Erwiesener Maßen machst du die besten Fortschritte, wenn jede Muskelgruppe pro Woche 10 Sätze absolviert (bei drei Trainings 3+3+4 z.B. - bei zwei: 5+5)
  • Auf jedes Training sollten ein bis zwei Tage Pause folgen
  • Um deine Regeneration zu verbessern, solltest du direkt im Anschluss an dein Krafttraining und im Idealfall auch an Pausentagen eine Cardio-Einheit einbinden, wobei deine Herzfrequenz sich dabei immer zwischen 100 und max. 140 befinden sollte.
  • Das Krafttraining in einer Einheit sollte maximal 60 Minuten dauern (bedenke, dass du nicht die Energiespeicher hast, um dein Training in die Länge zu ziehen)

Zu Beginn würde ich dir einen Wiederholungsraum von 8-12 empfehlen. Da du aber schon 1,5 Monate trainierst, kannst du eventuell sogar 4-8 Wdhs pro Satz anpeilen. Wichtig: Je weniger Wiederholungen, desto länger dauert die Pause. Bei Maximalkrafttraining 1-3 Wdhs darfst du bis zu 8 min Pause machen. Bei 8-12 Empfehle ich 2-3 min und bei 4-8Wdhs 2-5.

Du kannst ja gerne mal schreiben, wie dein aktueller Trainingsplan aussieht. So können wir diesen unter die Lupe nehmen. Was ich dir als Trainingseinsteiger aber unbedingt empfehlen möchte ist, dir die ein oder andere Lektüre in die Hand zu nehmen und zu lernen, worauf es ankommt, bevor du pi mal Daumen trainierst und unter dem Strich viel Zeit und Energie herschenkst. Empfehlen kann ich dir hier die Fitness Fibel 2.0 von Sjard Roscher.

Hallo!

Wahrscheinlich werde ich es wieder absetzen, wenn die Packung leer ist.

Und der Sinn?? : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

  • Und : Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :
Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Zudem sollten Jugendliche grundsätzlich nicht supplementieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung