Kann ich zu jedem Hausarzt gehen ohne dass mein eigentlicher Hausarzt das mitbekommt?

7 Antworten

Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet zu einem andern Hausarzt zu gehen.

Wenn das ein Wechsel für immer sein soll kannst du auch deine Akte vom alten Arzt anfordern.

Ja, Du kannst einfach wechseln.

Du kannst den Arzt jedes Quartal ohne Probleme wechseln. Wenn es ein Privat Arzt ist, kannst du jederzeit wechseln. Du "betrügst" den Arzt deswegen nicht. Eine zweite Meinung einholen, ist durchaus legitim. Wenn er ein kompetenter Arzt ist, braucht er nichts zu "befürchten" dass du wechseln wirst.

Klar, da nicht Mal die Krankenkassenmitarbeiter wissen was der andere jeweils gemacht hat, die Ärzte schon gar nicht XD

Aber wirklich- die sehen keine Abrechnungen, und wenn du dem neuen Arzt nicht die Erlaubnis zur Schweigepflichtentbindung dem anderen gegenüber erteilst, darf er auch nichts sagen.

Willst du eine zweite Meinung zu etwas haben? Oder möchtest du dem eigentlichen Hausarzt ein bestimmtes Problem nicht mitteilen?

Planet1
Fragesteller

Ich brauche lediglich eine zweite meinung und ob es sich lohnt mein "haltbarkeitsdatum" um ein paar jahre zu verlängern durch nen haufen Medikamente. Um es grob zu fassen.

Firya15  14.05.2022, 07:27
@Planet1

Dann sehe ich kein Problem zu einem anderen Arzt zu gehen! Eine zweite Meinung darf jeder bekommen!

Schwierig wäre es nur, wenn du Medikamente bekommen willst, und der erste nichts davon weiß. Das kann schon Mal schwierig werden, wenn man Medis mischt, und kein Arzt weiß von allen Medikamenten, die mag nimmt...

Die Frage, ob es sich lohnt das eigene Leben zu verlängern, kann dir aber wahrscheinlich niemand außer dir selbst beantworten. Ich wünsche dir alles Gute!