Mit über 30 in Mensa möglich?

4 Antworten

Den Themenfeldern nach interpretiere ich diese doch eher kryptisch formulierte Frage so:

Du willst wissen, ob es möglich ist, mit über 30 der High-IQ-Society Mensa beizutreten. Ja, das ist möglich und sogar gar nicht so selten. Die meisten Hochbegabten werden Zeit ihres Lebens nicht als hochbegabt identifiziert und viele Leute kommen erst später drauf. Dass eine Hochbegabung bei Schulkindern entdeckt wird, kommt eher selten vor, allenfalls wenn ein Kind besonders auffällig ist (aber genau das wird einem ja meist in der frühen Kindheit bereits recht schnell aberzogen). Alles, was du für einen Beitritt brauchst, ist ein Intelligenztestergebnis im mindestens 98. Prozentrang. Dabei kannst du auch den Gruppentest nutzen, den Mensa selbst anbietet. Der IQ wird übrigens in Relation zum Alter ermittelt, d.h. er sinkt nicht, nur weil du den angeblichen Intelligenz-Zenit von 25 Lenzen überschritten hast.

Im Verein gibt es in größeren Städten monatliche Stammtischtreffen und einmal im Jahr ein nationales Treffen in einer zuvor auserkorenen Stadt (dort wird auch die Mitgliederversammlung abgehalten). Darüber hinaus ist der Verein neben der regionalen Struktur auch in sogenannte "Special Interest Groups" (SIG) gegliedert. In diesen sollen Leute zusammenkommen, die ihre Hobbys zusammen mit anderen Mitgliedern ausüben wollen. Das geht von Extremsport über kulinarische Genüsse bis zum Briefmarkensammeln.

Man darf sich nicht von Mensa erwarten, dass man vom Verein berieselt wird. Es braucht schon eine gewisse Eigeninitiative, wenn man was davon haben will. Aber man findet eigentlich immer Leute, die mitmachen, wenn man was startet. Dennoch sind von den zwischen 15.000 und 20.000 Mitgliedern die meisten eher inaktiv.

Bei uns wurde zu Faschingszeiten dort der Studentenfasching gefeiert, ansonsten gab es regelmäßig Essen und in der Kantine sogar Frühstück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Mensa isst man und trinkt man etwas