Mit selbstgebauten Auto auf der Straße Fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des ist kein auto - sowas nennt sich velobike. also n fahrrad mit kabine. gibts auch schon sehr viele zu kaufen - auch bausätze die man dann selber zusammenbauen kann. wäre vielleicht als basis für dich nicht schlecht.

abgenommen werden müssen diese meines wissens nach nicht.

mehr infos -> https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-eigenbau-was-beachten.33602/

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
alex04st
Fragesteller

Danke ich schau da mal vorbei

Wenn es ein "Fahrrad" ist, dann brauchst du keine Zulassung und darfst auch auf die Straße, wenn kein nutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist.

Trotzdem lohnt sich der Blick in die StVO, wegen der verlangten Reflektoren und der notwendigen Beleuchtung. Teilweise musst du dann die Abmessungen und Lämpchen aus den Vorschriften für Fahrradanhänger "saugen".

Ist aber kein Hexenwerk.

Mit einem selber gebauten Fahrrad darf man meines Wissens den öffentlichen Verkehrsraum unsicher machen.

P.S: "(Bild ist aus dem Internet und Ich habe keinerlei Rechte dran)" Zitat Ende. Ich schätze den Humor mancher Leute. Zum Glück hast Du es ja nicht veröffentlicht :)