Mit Realschulabschluss CEO werden?

17 Antworten

Nein, ein CEO muss die ganze Firma tragen und trägt riesige Verantwortung. Dazu solltest du an einer renommierten Universität studieren. Ein Realschulabschluss ist Kinderkram. Mit einer Ausbildung kommst du nicht soweit. Du musst studieren und der beste in seinem Gebiet sein!
Google doch mal die Lebensläufe von eine CEO von Unternehmen aus deiner Gegend...

AndreasWinkler
Fragesteller

Ne, keine Lust. Wie studier ich an einer Eliteuniversität?

P0rtH4x0r  10.03.2017, 07:05

Indem du ein Abitur an einem guten Gymnasium machst mit einem guten Schnitt, das nötige Geld für eine Privatuni hast und entsprechende Kontakte

Kwadschkoppp  10.03.2017, 07:34

Genau. Nur beenden ca.<50% das Studium und die waren alle gut in der Schule. Mit keiner Lust wird selbst das Abi schwer. Private Unis sind in Deutschland nicht so beliebt wie in den USA. Für BWL bist du in Mannheim besten aufgehoben.

ChristianLE  10.03.2017, 09:26
@Kwadschkoppp

Private Unis sind in Deutschland nicht so beliebt wie in den USA

Es kommt immer auf die Universität an. Um die Absolventen der Handelshochschule Leipzig reißen sich beispielsweise die Unternehmen, auch schon vor dem Abschluss.

Auf der anderen Seite gibt es etliche Privatunis, die kaum ein gutes Standing haben.

Übrigens heißt es Aventador. Und ja, möglich ist es. Natürlich wirst du dich nicht einfach so bewerben können, aber durch harte Arbeit und etwas Glück ist es nicht unmöglich. Natürlich kannst du auch jederzeit selbst ein Unternehmen gründen.

AndreasWinkler
Fragesteller

Wie gründet man ein Unternehmen?

GravityZero  10.03.2017, 06:17

Erstmal brauchst du eine Idee, danach Geld, einen Businessplan und natürlich Grundkenntnisse in BWL oder einen Partner.

Ein CEO ist ein Geschäftsführer. Das kannst so ohne jedweden Schulabschluss werden, indem du dein eigenes Unternehmen gründest.

Willst du dich als CEO in einem Unternehmen anstellen lassen, dann bestimmt das Unternehmen, welche Voraussetzungen du dazu benötigst. Ob dein Gehalt dann für deine Wünsche reichen wird, kann dir niemand beantworten. Sicher ist nur, dass größere Unternehmen grossen Wert auf einen guten Abschluss in einem Studium legen, gerne in einem Bereich der Betriebswirtschaft oder auch in einem technischen Bereich.

AndreasWinkler
Fragesteller

Wie gründe ich ein Unternehmen?

SirKermit  10.03.2017, 19:02
@AndreasWinkler

Du musst 18 Jahre alt sein oder die Erlaubnis deiner Eltern und des Familiengerichtes haben. Den Rest erfährst du über eine Suchmaschine. CEO ist übrigens keine geschützte Berufsbezeichnung und hat auch keine weitere rechtliche Bedeutung.

Klingt aber cool.

Wenn ich mir die Frage und deine Feedbacks auf die Antworten anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass du (in diese Richtung) weit kommst.

Ohne Ausbildung (ggf. mit Weiterbildung) oder einem Studium, wirst du wohl nur sehr wenig Chancen haben, eine Stelle als Geschäftsführer (CEO) zu bekommen. Da hilft wohl nur, eine eigene Firma zu gründen. Damit wirst du auch nur wirklich erfolgreich, wenn du entweder eine geniale Idee (Erfindung?) hast, oder entsprechende Fähigkeiten besitzt.

Von nichts kommt auch nichts. Du wirst auch nur wenige (wenn überhaupt) Geschäftsführer/CEO's finden, die nicht mind. so viele Studen arbeiten wie ihre Mitarbeiter. Die, die hier irgendwelche "alternativen" Varianten (Homeoffice, 4Std. Tag usw) gewählt haben, verdienen dann meist auch nicht so extrem und haben andere Prioritäten (Reisen, Freizeit, Familie usw.).

Dein Wunsch lässt sich mit genug Kapital (+10Mio) realisieren. Dann bist du aber kein CEO, sondern Investor.

AndreasWinkler
Fragesteller

Hast du eine idee?
Wo kriege ich die 10 Mio her?

tobych  13.03.2017, 12:41
@AndreasWinkler

Frag doch mal bei deiner Bank :-)

Bevor du dir über solche Sachen gedanken machst, solltest du erstmal deine "Bildungslücken" füllen ;-)

Wie alt bist du eigentlich? 10? 12? Kann bei deinen Fragen fast nicht glauben, dass du einen Schulabschluss hast.

Naja. Besonders viel Lebenserfahrung scheinst Du noch nicht zu haben. In den Schoß ist noch niemandem etwas gefallen und CEO wirst auch nur, wenn Du sowohl fachlich was drauf hast als auch menschlich überzeugen kannst.

Dein Abschluß mit 3,6 hat damit relativ wenig zu tun, sondern ranklotzen musst Du. Lernen, arbeiten, praktika, das Geschäft von grundauf lernen. Ob Du das hinkriegst, darf man bei 3,6 in der Realschule anzweifeln, es ist aber möglich. Dazu stellt man aber keine Frage in einem Forum, sondern nutzt die Zeit, um sich ne gute Geschäftdidee zu überlegen oder sich fortzubilden.

Und woher hast Du das Märchen, dass ein CEO nix schafft? Denkst Du, der Aufsichtsrat würde einem CEO Millionen zahlen, dass der dafür nix schafft?  wo lebst Du denn?

Ich glaube, Du solltest Lotto spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dort den Jackpot abzuräumen ist höher für Dich als CEO zu werden.

AndreasWinkler
Fragesteller

Sie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Lotto denn? Lohnt sich das?

wewog  10.03.2017, 16:42
@AndreasWinkler

Sag mal: wie alt bist Du? Deine Aussagen können nur verwundern. Reich willst Du sein, aber nix schaffe. Die einzige Möglichkeit dazu ist, quasi als Sohn reicher Eltern geboren zu sein. Bist Du offensichtlich aber nicht.

Tja. Und wenn Du jetzt auch nix schaffen willst, weil zu anstrengend, dann bleibt Dir nur Hartz IV. Und weißt Du was: solche Leute wie Dich unterstütze ich, weil ich mich mal angestrengt und einen Beruf gelernt habe.

Achjo. Vergiss das mit dem Lotto. Es ist 20x wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen.