Mit Pestiziden Verschmutztes Wasser trinken?

4 Antworten

Ob das Quellwasser als Trinkwasser geeignet ist, kann nur eine Analyse zeigen. Sollte es mit Pestiziden belastet sein, würde das Abkochen gar nichts nützen.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Wo kann man das sehen, oder muss ich eine Probe direkt ab ein Labor senden, wenn ja wie mach ich das und was sind die Kosten?

Ruenbezahl  27.04.2023, 08:07
@BuchcraftFreund

Eine Trinkwasseranalyse kann von jedem Wasserwerk gemacht werden, andernfalls erfährt man dort die Adresse des nächsten akkreditierten biochemischen Labors oder Hygiene-Labors. Organisation und Bezeichnung sind von Land zu Land verschieden. Meistens wird die Probe nicht eingesendet, sondern von Mitarbeitern des Wasserwerkes oder des Labors vor Ort entnommen. Dort erfährt man auch die Kosten

Ruenbezahl  27.04.2023, 08:13
@Ruenbezahl

Nachtrag: In Deutschland werden Trinkwasserüberprüfungen, wie ich erfahren habe, auch vom TÜV durchgeführt. Ich würde dort anfragen.

Können ist relativ - also bevor Du am verdursten bist könntest Du es trinken, aber so lange Du bessere Möglichkeiten der Flüssigkeitsaufnahme hast solltest Du sie nutzen.

Würde ich nicht riskieren.

Nimm wasser mit.

Kannst ja paar Äpfel essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für vieles eine Antwort 👏

BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich machen 👍

Nein. Es sei denn es ist behördlich als Trinkwasser freigegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber