Kann man Wasser aus dem Wald trinken?

5 Antworten

Ist das ein Notfall? Kannst du es abkochen und filtern?

In vielen Wäldern, die auf Sandstein wachsen, gibt es durch den sauren Regen eine viel zu hohe Belastung an Nitrat und Aluminium. Bevor man verdurstet, kann man das als Erwachsener zu sich nehmen. Das Kochen von Babynahrung kann dagegen gefährlich werden.

Man kann das Wasser aus einer Quelle trinken, aber das Wasser von einem Bach ist meist schon durch Abwässer belastet, die von einer Drainage kommen.

Es kommt darauf an, wenn es ein Notfall ist, würde man dieses Wasser trinken. Es gibt Desinfektionstabletten, die es trinkbar machen.

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D4236254/micropur-classic-mc-10t.htm

Unter normalen Umständen ist man nicht darauf angewiesen, das Wasser aus einem Bach trinken zu müssen. Bei einer Bergwanderung hat man eine Getränkeflasche mit. In den Bergen findet man manchmal Quellen. Eine Gelegenheit, Quellwasser zu trinken. Habe ich schon gemacht und bin davon nicht krank geworden.

Na aus so einem Rinnsal mit kaum Strömungsgeschwindigkeit würde ich nicht trinken, da können sich zu viel Keime bilden.

Ja, es ist aber sicherer wenn du es abkochst und filterst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Spaß an Bushcraft und bin oft draußen unterwegs