Wasser im Wald finden ohne Bach etc?

4 Antworten

Je nach dem ist das ziemlich schwierig. -Vor allem im trockenen Brandenburg.

Je nach dem Umständen ist es möglich:

  • Tau zu sammeln
  • Schnee zu schmelzen
  • zum Grundwasser zu graben
  • Eine Verdunstungsgrube zu bauen
  • Birkenwasser abzuzapfen (nur im Notfall!)

Aus Survivalsicht ist es das beste den Wald möglichst früh zu verlassen und sich eine Umgebung zu suchen die weniger lebensfeindlich ist.

PatchrinT  19.11.2022, 21:45

survival training wird immer im Wald,Urwald ect., gemacht,

Da hast du Pech gehabt. Außer den wenig ergibigen bzw. unzuverlässigen Quellen, die atm77 genannt hat, gibt es nichts. Das ist auch einer der Gründe, warum die Besiedlungsdichte in vorneolithischer Zeit in Mitteleuropa außerordentlich gering war.

Man kann also nicht einfach "irgendwo" in dem Wald gehen und sich aus der "Natur" ernähren.

du gräbst auf einer lichtung ein loch,vielleicht ein Meter tief. Es sollte wasser sich sammeln aus dem Grundbereich. Die Lichtung sorgt dafür das keine größeren und längeren Baumwurzeln vorhanden sind. Denn die würden es sonst saugen. Also immer nach freien Stellen suchen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Grundwasser, Schichtwasser. Normal musst du da gar nicht so tief graben