Mit oder ohne clicker trainieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Clicker praktisch wenn man einem Hund ein Verhalten beibringen möchte, dass sehr kleinschrittig bestätigt werden muss wie z.B. ruhig an anderen Hunden oder an Katzen vorbeigehen. Aber andererseits nutze ich lieber ein Markerwort weil es passieren kann, dass man den Clicker Zuhause liegen lässst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  27.07.2023, 07:12

Danke für den Stern.

Ich finde dieses Geklickere schrecklich.

Wer nicht in der Lage ist mit seinem Hund zu kommunizieren der soll sich halt ein anderes Haustier anschaffen.

Noch dazu, wo die meisten Leute den Clicker völlig falsch benutzen.

Ich frage mich wann wir das in der Kinder Erziehung auch probieren. 😀

Hi Letti24

ich habe damals unseren Hund zum Behindertenbegleithund ausgebildet: da habe ich mir das mit dem Clickertraining sehr genau angesehen und gemacht. War wirklich ein Erfolg. Man kann manche Bewegungsabläufe damit "herauskitzeln", was ohne Clicker etwas schwieriger wäre. Voraussetzung ist natürlich, dass man genau weiß, was man macht. Später kam Obedience und Dogdance (als Freizeitsport) dazu - auch da ging das gut.

Gerade am Anfang des Trainings würde ich den Clicker immer einsetzen - das wirkt erstaunlich schnell. Später - na ja - je nach Bedarf. Kommt ja auch drauf an, was du mit dem Hund machen willst. Wenn man lange genug mit ihm zusammenlebt, dann reagiert und handelt man meist ohnehin feinfühliger und angepasster. Da stimmen sich die Körpersprachen von Hund und Herrchen aufeinander ein.

Neim Verhaltenstraining nutze ich den Clicker und je nach Trick auch manchmal, ansonsten Markerwort.

Das ist ja keine Entweder Oder Sache 🙃

Ich nutze den Clicker, wenn ich hin für ein Training/eine Übung benötige. Wenn ich ihn nicht brauche, eben nicht.