Wie lange soll man einen Hund an den Clicker gewöhnen?

5 Antworten

ihr habt  den hund erst seit einer woche--  er benötigt   aber mindestens  5-6  wochen( manche tiere brauchen noch wesentlich länger je nachdem was sie vorher erlebt haben ) um überhaupt mal bei euch anzukommen.

warum muß er denn unten allein sein , ( damit er isch  schon jezt  dran gewöhnt ß? das ist  der falsche weg )warum darf er nicht mit  zu euch hoch kommen?? für den hund bedeutet  das jedesmal -- wieder ein abschied ..er  weiß doch noch garnicht,  dass ihr  dort oben   nur was macht und dann wieder runter kommt --also HUND kommt mit -- er solte überall mit  dabei sein :beim einkaufen,  beim autofahren -- SOOO baut sich ein gutes  vertrauen  auf --erst  wenn das  da ist, könnt ihr  -- sehr langsam --das allein bleiben üben --was  dann evtl garnicht mehr groß    notwendig ist, weil er euch vertraut

.also bitte  nicht  rumerziehen  aus angst  zu verziehen , sondern  ers t mal eine bindung aufbauen   ,das ist  das Au O  einer  mensch -hundebeziehung  und d ann kann man alles  drauf aufbauen   auch eben eine erziehung -

in dennächsten 2 -3 wochen solltet ihr mit ihm in eine hundeschule gehen  damit IIIHHR lernt ,wie man mit einem hund umgeht und ihn LIEST . in eine  schule ohne  gewaltanwendung

 das allein bleiben muß man später  in minutenschritten anfangen   --tür auf   rasu gehen tür zu   nachner minute   wieder rein kommen,egal  ob hund gebellt hat  oder nicht .  IHN dabei NICHT beachten  kein aufhebens machen  allse ist ganz normal  .. solange  bei einerminute bleiben , bis er   ganz sicher  ruhig ist - dannsteigern mit 3 minuten und soweiter  bis zu 10 minuten IN DER WOHUNG-- dann gehts  zur haustür und wieder von vorn  1 -10 minuten -- kann er das  heißt das ber nicht, dass man ihn  dann  sofort  ne stunde oder länger allein lassen kann  auch das dauert  insgesamt noch  bis zu  einem halben jahr  an lernen !

BinNichtKreativ
Fragesteller

ich habe nirgends geschrieben dass er unten alleine ist. er ist überall bei uns wenn wir runter gehen kommt er mit wenn wir hoch gehen auch. wir wollen nicht das allein sein über sondern ihm zeigen dass er nicht bei jedem kleinen Geräusch einen kleffanfall bekommen braucht

Der Clicker ist prima und um detaillierter zu bestätigen. Man kann auch ein Markerwort wie fein benutzen. Aber meistens ist der Hund schon fertig bis du "fein" gesagt hast und bestätigst im falschen Moment. Du klickst leckerlie rein. Das machst du so lange bis der Hund es verstanden hat. Ich klicke und es kommt nur futter aus der rechten Hand. Wenn dein Hund grundgehorsam wie Sitz beherrscht. Probiere es aus sage sitz , führt der Hund das Kommando aus Click und leckerlie rein. Genauso, kannst du alle anderen Sachen aufbauen. Nur wenn ihr bellen in den Griff bekommen wollt, erstmal ist es zu wissen warum euer Hund bellt? Die Ursache zu kennen erleichtert das Training.

BinNichtKreativ
Fragesteller

im Haus ist es die meiste Zeit leise und wenn dann mal jemand etwas rumkramt denkt er wahrscheinlich gleich dass jemand fremdes da ist. vor dem er uns beschützen muss. das Haus hat zwei Etagen wir sind in der regel oben. ja eben ich habe Angst dass ich mit Worten das falsche lobe und es dadurch nur schlimmer wird

Einafets2808  07.07.2015, 15:41

Ich habe es besonders bemerkt wo ich mit meinem Hund Target Training gemacht habe. Das ich mit clicker wesentlich schneller bin als mit einem Marker Wort, meines ist "yes" Zum punktgenauen betätigen ist definitiv der clicker besser. Ja aber hat euer Hund denn keine Bindung zu euch? Also wenn ihr oben rum wühlt und er deswegen bellt, dann nur weil er euch nicht zu gut vertraut. Ein Hund der meint, sehr viel kontrollieren zu müssen oder gar seine Menschen zu beschützen. Da fehlt es an Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Beherrscht dein Hund den. Grundgehorsam ? Wie bleib? Oder schick ihn auf seinen Platz. Wenn ihr oben seid und euer Hund alleine unten? Habt ihr ihm Alleinsein beigebracht? Das sind alles wichtige Details die da eine große Rolle spielen. Wie willst du das trainieren? Ihr seid oben du wartest dann so lange bis der Hund aufhört zu bellen klickst dann von oben? Der Übergang zwischen Click und Belohnung wie leckerlie sollte schnell passieren. Sonst kann der Hund schlecht Verknüpfungen erstellen.

BinNichtKreativ
Fragesteller

wir haben ihn seid einer woche, er ist schon 1,5 auf Sitz und hier reagiert er. wir sind oft da. also ist er selten alleine. wollten ihn die Anfangszeit nicht so alleine lassen die letzten Tage sind wir allerdings öfter mal kurz weg das wollten wir langsam steigern. er ist meistens bei meiner freundin und mir. im haus wohnen noch 3 die mutter von meiner freundin deren freund der aber nur sehr selten da ist und der bruder von meiner freindin der auch viel in der schule ist. was könnten wir sonst tuen damit er sich hier vertrauter fühlt?

BinNichtKreativ
Fragesteller

wäre es denn hilfreich wenn wir ihn nicht beachten so lange er bellt und dann streicheln und loben sobald er still ist? dachte gerade dass er ja zum Ruder dazu gehören will. und wenn alle im Haus mit machen dürfte er ja schnell merken dass es so besser ist. er liegt oft unter dem Bett ich liegt aber vermutlich an der Hitze. also können wir ihn schwer loben wenn er ruhig isf. bei uns zwei bellt er nicht eben nur bei den anderen.

Einafets2808  07.07.2015, 17:58

Also erstmal wie alt ist euer Hund? Ist. Noch ein Welpe oder ausgewachsen? Einen Welpen lässt man die ersten Monate nicht alleine, erst nach er stubenrein ist kannst du langsam in Sekunden Schritten damit anfangen. Auch bei einem ausgewachsenen Hund sollte man vorsichtig sein. Nur weil laut Anzeige oder Tierheim gesagt wird, der Hund kann einige Zeit alleine sein heißt das nicht das er das bei seinen. Neuen Besitzern auch kann. Neue Umgebung neue Umwelteinflüsse, da muss man das Gegenfalls neu aufbauen. Dann habt ihr den Hund seid 1 Woche ob Welpe oder ausgewachsen, einen Hund der noch nicht einmal die Eingewöhnungzeit hinter sich hat von 2-4 Wochen lässt man garnicht alleine, auch keine 5 Minuten. Und auch nicht getrennt von seinen Menschen. Auslöser fürs bellen hast du genannt, aber so ganz verstehe ich die Situation drum herum nicht. Ihr seid oben der Hund bellt, weil er vermutlich alleine gelassen wird. Dann hört er komische fremde Geräusche wieder ist er alleine. Beschreibe doch mal eine Situation wann euer Hund genau bellt, dann kann man auch darauf eingehen.

BinNichtKreativ
Fragesteller

wir sind oben in einem Zimmer mit ihm er hört von unten Geräusche von anderen Bewohnern und bellt. er ist so gut wie nie alleine bis jetzt nur drei mal je 2-3 Minuten.

eins nach dem anderen, erstmal muß dein Hund schnallen, das clickern eine Belohnung ist. das dauert halt ne weile. nur geduld. wenn er das verinnerlicht hat, könnt ihr das nächste tun. das ist mit sehr viel geduld verbunden.

viel Erfolg.

BinNichtKreativ
Fragesteller

OK und wie lange kann das ca dauern? also wie schnell merken das langsam lernende Hunde und wie schnell schnell lernende? er bellt sobald sich jemand im Haus lauter bewegt. das nervt langsam :-D das wollten wir mit dem clicker abtrainieren. wenn wir ca wissen wie lange dann wäre die Zeit bis dahin vielleicht erträglicher :-D

nettermensch  07.07.2015, 15:01
@BinNichtKreativ

kann man so allgemein nicht sagen, es kommt auf dem Hund darauf an. und auf euer geduld. und noch was, denkt an die 2 sek fenster. das clickern muß innerhalb 2 sek. passieren, ansonsten ist das vergebens.

eggenberg1  07.07.2015, 18:10
@BinNichtKreativ

das tainiert ihr aber nicht mit dem klicker  ab ,sondern indem ihr   ein besseres vertauen aufbaut -- de rhun d weiß  dochnoch garnicht ,wo er  wirklich ist-- nach einer woche ist er doch noch ganricht bei euch angekommen-- arbeitet  darn m dass er vertrauen  in euch und sein zu hause haben kann-- dannhört  das beellen auch auf bzw. wird weniger .

Clicker ist genau die Erziehung die pure Konditionierung ist. Das baut kein ordentliches Dog-Man-Ship auf sondern trainiert stump Kommandos. Das ist aber noch lange nicht alles in der Hundeerziehung.

Da gewöhne ich meinen Hund lieber daran, dass ein "fein" eine Belohnung ist, als ein nerviges Click. Meine hat den Clicker gehasst, weil er ihr zu laut war, egal in welcher Tonlage. Kann ich verstehen, das hat sogar mir weh getan.

Mein Hund bekommt seine Belohnung meist erst am Ende, wenn sie alles gut gemacht hat. Allerdings gehen wir auch nicht auf Sitz Platz Pfote und den ganzen Schwachsinn, sondern auf Nasenarbeit und Jagdtraining. Kommandos kennt sie zwar, sind aber zu vernachlässigen. Wichtig ist mir bleib und hier. Mehr brauch sie nicht. alles andere ist nebensächlich.

BinNichtKreativ
Fragesteller

das Problem ist dass er viel bellt. also sobald ein lauteres Geräusch im Haus ist bellt er. wir wissen nicht wie wir ihm das abgewöhnen können. deswegen sind wir auf den clicker gekommen weil wir ja nicht so schnell loben können zwischen den einzelnen bellern.

Certainty  07.07.2015, 15:26
@BinNichtKreativ

Wie willst du denn zwischen Bellen überhaupt sinnvoll loben? Dein Hund verknüpft das direkt mit dem Bellen. Also bellen ist super. das ist die Aussage die er mitbekommen.

Geht lieber mal in eine ordentlich eHundeschule, ich glaub so wird das nix.

eggenberg1  07.07.2015, 17:55
@Certainty

certainty  die haben den hund  doch erst  1 woche -- natürlich bellt  der  dann aus gangst und unsicherheit wieder allein gelassen zu werden  ,da hilft auch erst mal kein  clickern  !

BinNichtKreativ
Fragesteller

es ist nur das bellen das Problem. sonst hört er gut. aber das bellen bekommen wir nicht in den griff eben weil wir nicht loben können wenn er gerade still ist. und nur deswegen in eine Hundeschule? macht das Sinn? kann ich auch den Tierarzt fragen ob der noch weiß was wir machen können?

Certainty  07.07.2015, 15:33
@BinNichtKreativ

Ein Tierarzt ist Artz kein Psychologe. Der wird dir im schlimsmten Fall noch raten das Tier verfrüht zu kastrieren und dann hast du noch viel mehr Probleme. Eine Kastra ersetzt keine Erziehung.

Ein Hundetrainer kann Verhalten analysieren, denn es gilt rauszufinden, warum er das überhaupt macht. Was ist der Auslöser. Ist er unsicher, oder zu übermütig, macht er das nur, wenn er ihr dabei seit, oder auch wenn ihr nicht dabei seit. Welche Situation ist gegeben, wenn er das macht? Wie reagiert ihr dabei?

Hunde bellen niemals ohne Grund, den müsst ihr erst finden, bevor ihr die Ursache behandeln könnt. Symptome abschalten bringt dir nix.

eggenberg1  07.07.2015, 17:58
@BinNichtKreativ

binNicht Kreativ -- d ein name ist  programm ---  also   IHR MÜßt in die hundeschule nicht der hund -- IHR sollt lernen   WIE  IHR mit dem hund  lernen könnt    das ist  erst mal klar ,oder ?  und hundeschule macht immer sinn -- kein  tierarzt ist ein hundeterapeut   wie kommst du denn dadrauf?-- vieleich t hättet ihr euch mal  mehrere bücher erlesen sollen BEVOR ihr  das experiment hund angegangen seid --  DER muß  wegen euere  dummheit und unwissenheit jetzt  derbe leiden !!!

BinNichtKreativ
Fragesteller

OK. ja wir wohnen in einem zwei Etagen Haus sind meistens oben. in dem Haus ist es oft still und wenn dann ein Geräusch kommt kommt es rüber als wenn er denkt es ist jemand fremdes da. wenn er dann sieht wer da ist dann ist es wieder OK. Kastration würde ich eh nicht machen. da ist mir bewusst dass das mehr Nachteile als Vorteile hat. kann man denn überhaupt für ein Problem in die Hundeschule? ich kenne von meiner Tante Hundeschule nur als langes training in dem alles durchgegangen wird.

Certainty  07.07.2015, 15:41
@BinNichtKreativ

Einzelstunden macht normal jede Hundeschule. Ich bin auch ab und an mal da. Das meiste machst du dann eh daheim dort kriegst du nur gezeigt, wie du das umzusetzen hast.

Mache Ruheübungen und zeig dem Hund, dass das normal ist. Wenn ihr in den Situationen sein Bellen beachtet, bestätigt ihr ihn in seinem Verhalten.

eggenberg1  07.07.2015, 18:00
@BinNichtKreativ

Nin NchtKreativ --  warum darf  der hund nicht it nach oben -- ein kind würdest du doch auch nicht unten alssen -- wenn er keine treppen steigen soll oder mag  dann kommt er auf den arm  aber bitte  er muß bei EUCH sein  nich tuntena llein, dannhätte er ja  gleich im tierheim allein sitzen bleiben können ! und  erzähl nicht, der soll nich t nach oben --  dann hättet ihr euch keinen hund anschaffen dürfen !!!

BinNichtKreativ
Fragesteller

OK danke. dann versuchen wir es so und wenn das nicht klappt gehen wir mal in eine hundeschule

BinNichtKreativ
Fragesteller

hä wo lest ihr alle dass der Hund unten bleiben soll???? er ist 24 Stunden am Tag bei uns er geht mit runter er geht mit hoch er geht mit ins auto usw. wenn wir oben sind bellr er wenn jemand ANDERES unten ist und Geräusche macht. lasse mich hier nicht als dumm und Tierquäler beschuldigen nur weil irgendwelche Menschen nicht lesen können.

Solang bis er kapiert hat:klick=fressen.bei einen dauerts wochen bei Anderen stunden.

Meine hatten den Klicker innerhalb 1Std verknüpft.