Mit Mofa-Prüfbescheinigung 45 km/h fahren?

3 Antworten

Du bist 15. Bei jugendlichen Ersttätern wird das Verfahren in der Regel gegen Auflagen, d.h. beispielsweise Sozialstunden, eingestellt.

Bis zum Abschluss des Verfahrens, also bis zum vollständigen Erfüllen aller Auflagen, bleibst du für Fahrerlaubnisprüfungen gesperrt.

Die sichergestellten und zur Begutachtung zerlegten Fahrzeuge können eure Eltern später per Transporter abholen, sofern sie nicht gleich einbehalten werden.

Würde dann laufen unter "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Kann Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr und Geldstrafe von 5 bis zu 360 Tagessätzen geben.

Außerdem könnte eine Führerscheinsperre auf euch zu kommen, während der ihr keinen weiteren Führerschein erwerben könnt.

Außerdem natürlich der Verlust der Prüfbescheinigung.

ElektrikKlaus  07.07.2022, 09:02

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die prufbescheinigung kann nicht entzogen werden

Luki55228  07.07.2022, 09:07
@ElektrikKlaus

Doch entzogen werden kann Sie dir.

Sie wird dir nicht mit weg genommen, wenn du z.B. mit dem Auto einen Verstoß begehst und dir deshalb der Führerschein entzogen wird. Aber grundlegend kann dir auch die Prüfbescheinigung aberkannt werden.

migebuff  07.07.2022, 12:00
@Luki55228
Aber grundlegend kann dir auch die Prüfbescheinigung aberkannt werden.

Ja - und die dafür nötige Voraussetzung kann bei einer einfachen Straftat keinesfalls erfüllt sein.

ElektrikKlaus  07.07.2022, 12:15
@migebuff

So hab ich das im Kopf, aber es hieß ja "grundlegend" , d. H. Ausnahmen gibt's immer

Dann ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und zieht eine Anzeige mit Folgen nach sich.