Was passiert mit Frisiertem Mofa?

2 Antworten

Hallo

er meint das seine jetzt auf Grade Strecke 45 fährt .

dann ist das fahren ohne Fahrerlaubnis (er würde dann den AM brauchen) und wird so bestraft:

10 - 20 TS Geldstrafe (*1TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

beim ersten Mal wird normalerweise keine Sperre angeordnet

Er bekommt eine Strafanzeige wegen fahren ohne Führerschein das Mofa kann eingezogen werden und er verstößt gegen die Versicherungspflicht (denn er hat nur ein Mofa versichert) und hat Schwierigkeiten wenn er einen Führerschein erwerben möchte (Sperre, Sozialstunden)

Danke , aber was meinen sie mit Problemen bei Erwerb eines Führerscheins?

@MariusGu

Danke , aber was meinen sie mit Problemen bei Erwerb eines Führerscheins?

wenn er öfters erwischt wird kann eine Sperre für den Autoführerschein ausgesprochen werden (mind. für 6 Monate) und sogar eine MPU

Er bekommt eine Strafanzeige wegen fahren ohne Führerschein

du meinst fahren ohne Fahrerlaubnis, denn ein Mofa fährt man immer ohne Führerschein

und er verstößt gegen die Versicherungspflicht (denn er hat nur ein Mofa versichert)

ein frisiertes Mofa bleibt ein Mofa

Bei einem frisierten Mofa erlischt nicht direkt der Versicherungsschutz. Da ein gültiger Versicherungsvertrag besteht, liegt keine Strafbarkeit nach dem Pflichtversicherungsgesetz vor. Jedoch wird im Falle eines Unfalles die Versicherung den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

und hat Schwierigkeiten wenn er einen Führerschein erwerben möchte

beim ersten Mal erwischt werden nicht