Fahren mit frisiertem Mofa mit 15?

3 Antworten

bei solchen Änderungen am FAhrzeug erlischt auch autmatisch die allgemein Betriebserlaubnis und du darfst keinen Meter weiter fahren.

Darfst dann zu Fuss nach hause gehen und unter umständen kommen noch hohe Abschlepp und Aufbewahrungskosten dazu.

Sind gleich 2 Straftaten.

- fahren ohne Führerschein

- fahren ohne Versicherungsschutz, da die Betriebserlaubnis erloschen ist und die Versicherung somit nicht mehr gültig

"Wird der Mofafahrer erstmals von der Polizei mit dem frisierten Fahrzeug erwischt, wird das Strafverfahren im Divisionsverfahren meist gegen Auflagen (z. B. Verkehrserziehung, Sozialstunden) eingestellt, wenn der Mofafahrer Einsicht und Reue zeigt. In der Regel schickt die Polizei auch eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle. Dies hat zur Folge, dass man bis zum Verfahrensabschluss und der Auflagenerfüllung für weitere Führerscheinprüfungen zunächst gesperrt ist. Beim zweiten Mal wird ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet, das allerdings nicht mehr nach dem Divisionsverfahren eingestellt wird. Zwar sind bei einer Verurteilung ebenfalls Sozialstunden möglich, zusätzlich werden aber auch 6 Punkte im Flensburger Verkehrsregister eingetragen. Ist man bei der Führerscheinbehörde zweimal wegen Fahren ohne zulässige Fahrerlaubnis aufgefallen, muss man vor einer Antragstellung für eine Fahrerlaubnis zu einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU)."

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/mofa-frisieren

Nennt sich "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und ist eine Straftat! Bei Jugendlichen ist der Klassiker dann eine Verurteilung zu Sozialstunden und ferner eine Führerscheinsperre, so dass du mit 16 kein KKR führen darfst.

JAMES123123
Fragesteller

danke für die antwort, von wievielen Sozialstunden sprechen wir ungefähr?