Ab wann darf man einen Roller fahren der 25ccm fährt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Roller gibts für jeden Bereich.

Ab 15

Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³. Kosten ca. 100 - 160 €.

Ab 16

Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³. Kosten ca. 600 - 800 €

Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr max. 80 km/h. Probezeitbeginn. Kosten ca. 1.200 - 1.600 €.

Beginn des Unterrichts in der Regel 6 Monate vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters, theoretische Prüfung 3 Monate, Praktische 1 Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters möglich. Bei Mofa entfällt die praktische Prüfung

Die Kosten schwanken regional stark und sind auch vom Lernerfolg abhängig, daher diese besser in der Fahrschule erfragen.

Hier noch ein Link dazu: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Roller (45km/h) mit 15?

Man darf mit 15 den Mofa-Schein machen und  Maschinen bis 50ccm fahren. Nun währe meine Frage , darf ich mit 15 eine Maschine fahren die 40-45km/h fährt? (Es sind ja nur 25kmh erlaubt im Mofa-Schein) Ich habe nicht vor unbedingt schnell rum zufahren , aber würde lieber 45km/h in dr Stadt fahren als 25km/h und ganze Zeit angehupt werden und angemault das man nur den Verkehr aufhält.
Außerdem , was könnte bei einer Kontrolle passieren? Wenn mein Roller auf den Prüfstand kommt und dort 45km/h angezeigt wird? (Ich habe ja nichts verändert aber auch keine Drossel drinnen das es nur 25 fährt) was könnte dann passieren ? Kriege ich dann ärgen oder lassen die mich weiterfahren?

...zur Frage

WICHTIG! Gedrosselter Roller mit MoFa-Füherschein?

Ich mache gerade einen Mofa-Führerschein und wünsche mir von meiner ganzen Familie Geld um mir dann ein Mofa/(Roller?) kaufen zu können. Jetzt könnte mein Nachbar mir einen Vespa Roller verkaufen. Da man mit dem Mofa-Führerschein aber maximal 25 km/h fahren darf und der Roller eben schneller fährt,hab ich die frage ob ich denn denn Roller drosseln könnte oder ob ich wirklich nur mit einem Mofa fahren darf? Lg und danke für die hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Darf man bis 40 km/h fahren?

Wenn man die Mofa Prüfbescheinigung hat steht ja drin das die Höchstgeschwindigkeit 25 sein darf. Aber theoretisch darf man doch auch bis 40 fahren denn bis 40 km/h ist es noch ein Mofa. Erst ab 45 km/h würde man illegal fahren da man für 45 km/h dann AM braucht und nicht Mofa. Oder bis wie viel darf man wirklich fahren? Denn kein Roller fährt genau 25 b.z.w Mofa...

...zur Frage

Ein paar fragen zum Mofa schein

Also bin jetzt 15 und möchte denn Mofa schein machen hier sind meine fragen 1Gibt es eine Mindestgröße 2 mit 15 darf ich doch nur 25 kmh roller fahren oder und ab wann einen 50 kmh roller 3 wird man oft konntroliert 4 welche Bedingungen müssen erfüllt sein 5 was kommt in der Prüfung Ich hoffe ich bekomme gute antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?