Mit Kleinwagen auf Urlaub (5-Gang)?

10 Antworten

Zu Zeiten meiner letzten Innehabe eines PKW hatte ich mich für lange Strecke wie ( bei mir üblich ) in eine LKW-Kolonne rechts einsortiert für energiesparendes Fahren auf langen Strecken .

Mit 80 bis 90 KM/h macht sich das teils ENORM bemerkbar auf solchen Strecken , und ausscheren zum Auffahren auf eine BAB für andere Verkehrsteilnehmer ist mit einem PKW abseits von Baustellen da das kleinste Problem .

Reisen , nicht rasen .... :-)

Fahr besser nur 120 km/h, das Auto ist nicht dafür ausgelegt so schnell zu reisen.

  • Windgeräusche, allgemeine Lautstärke stören Gespräche und Musikgenuss.
  • Unfälle enden selbst schon bei 60 km/h mit Risiko Todesfolge, bei 140 km/h steigt das Risiko expotenziell
  • Der kleine Radstand lässt das Auto unberechenbar werden bei hohen Geschwindigkeiten, solltest du ausweichen müssen oder über einen Ölteppich fahren, oder auch bei Nasser Fahrbahn
  • Gute Reifen (nicht alt, viel Profil) sind bei Nässe wichtig, insbesondere wegen dem kurzen Radstand und der fahrdynamisch ungünstigen Gewichtsverteilung zwischen Vorder und Hinterachse
  • Ein Liter Motoröl mitnehmen
  • Fehlerspeicher vor der Fahrt auslesen und Verschleiß der bremsen prüfen lassen
Stoni3005  23.08.2022, 23:28

Blödsinn! Mit der Kiste kannste 200 fahren wenn die das schafft!! Das ist ein Audi A1 und kein Trabi

3
ProxiCent  23.08.2022, 23:29
@Stoni3005

Ein Audi A1 ist ein Kleinwagen aus dem VW Konzern. Ich kenne diese Autos…

0
Stoni3005  23.08.2022, 23:38
@ProxiCent

Ja aber Blödsinn kannst trotzdem genauso fahren wie alle anderen Autos auch. Und außerdem Audi baut gute Autos🙋‍♂️🤷‍♂️👌

0
T3Fahrer  23.08.2022, 23:39

😂 Deine Anweisungen klingen, als ob er eine Weltumrundung plane… 😉

0
Stoni3005  24.08.2022, 00:46
@T3Fahrer

Meinst du von Proxicent?😂 ja 😂 die paar Meter schafft der Audi Locker!

1
ProxiCent  24.08.2022, 08:08
@Stoni3005

Ein Antrieb der nur Kurzstrecke fährt, kann jederzeit hoch gehen. Wenn dann auch noch der empfohlene Ölwechsel alle 2 Jahre eingehalten wurde, ist der Schaden angerichtet. Da sollte man ein paar Dinge beachten, bevor man plötzlich die abgerockte Karre mehrere Betriebsstunden laufen lässt

0

Natürlich hält das Auto das aus. Meine Großeltern sind damals mit nem 34 PS Käfer regelmäßig vom Rheinland in Richtung Italien und Spanien gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Klar hält der das durch.

Du kannst mit der Kiste diese Strecke nonstop im Kreis fahren. Kein Problem vom Tanken mal abgesehen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung