Mit Katze reisen (Zug)?

Rheinflip  29.02.2024, 18:12

Und warum kommt deine Freundin nicht zu Dir?

jukuli2007
Fragesteller

Tut sie, sogar sehr oft, geht eben nur um die Pfingstferien, welche ich in Bayern habe und sie nicht.

3 Antworten

Hallo jukuli2007,

Kann man die Katze problemlos in einer Transportbox mitnehmen oder würde sie dadurch sehr große Angst oder würden eben andere Probleme wie zB toilettendrang auftreten?

Ja, es gibt Menschen die ihre Katzen problemlos in einer Transportbox mitnehmen.

Was ich davon als Tierschützerin und Katzenhalterin halte? Null, nada, nix!

Bitte beauftrage für diese Zeit einen Katzensitter, der dich täglich mindestens 10-20€ kosten wird.

Meiner Auffassung nach kann man nicht permanent verreisen, wenn man KatzenhalterIn ist.
Entweder ein Haustier, oder herum reisen. Beides ist nicht kompatible.

Und gönne bitte deiner Katze einen Artgenossen, damit sie/er nicht auch noch an Verhaltensstörungen leiden muss, da nie auch nur ein wenig Austausch mit Artgenossen.

Danke.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Die Katze mitzunehmen ist garkeine gute Idee! Nicht nur die Zugfahrt allein, sondern auch die fremde Umgebung wird in ihr eine Panik auslösen. (Betäubungsmittel o.ä. ist keine gute Lösung). Katzen sind immerhin territoriale Wesen, die sich an ihr Zuhause klammern.

Auch sind Katzen soziale Tiere. Hier stellt sich also die Frage: Hälst du sie einzeln? Das ist nämlich nicht gut für sie und kann ihr psychischen Schaden zufügen. Ich gehe also mal davon aus, dass du sie weder vom Tierheim noch vom seriösen Züchter hast. Da würde ich ernsthaft empfehlen eine zweite Katze zu adoptieren.

Zu deiner Frage: Zum Wohle deiner Katze (welche an erster Stelle stehen sollte), besorge dir Leute, die sich um deine Katze in deiner Wohnung kümmern können. (Nicht zu ihnen geben!) Sollte sich keiner dazu bereit erklären, wirst du die Fahrt stornieren und dich wann anders mit deiner Freundin treffen müssen. Du hast schließlich die Verantwortung für dieses Wesen übernommen, musst also für ihr Wohlbefinden sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Für die Betreuung einer Katze findet sich bestimmt jemand während der Ferien. Schüler, Nachbarn oder Freunde.

Nun es ist gar nicht schön, dass die Katze alleine gehalten wird.

Sie vermisst schon jetzt einen Artgenossen als Spielkamerade und soll sie auch mehrere Tage alleine zu Hause bleiben, mit einem Sitter, der vielleicht nur für 10 Minuten zweimal am Tag vorbei schaut?

4 Stunden in einer Box ist eine Quälerei für die Katze. Meine jammern ununterbrochen für 5 Minuten Fahrt bis zum Tierarzt.

Mein Rat : hol dir eine zweite Katze und organisiere eine Betreuung zu Hause. Bis Pfingsten ist noch Zeit genug.

jukuli2007
Fragesteller

Wir haben einen Hund, die beiden sind ein Herz und eine Seele, einsam ist sie nicht!

jukuli2007
Fragesteller
@sammyok

Biologie 3. Klasse war ich anwesend, meiner Meinung nach🤔