Mit „Heil“ grüßen?

7 Antworten

In Österreich sagt man auf oft „heile“. Ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

Aber ich würde das nicht bei jedem sagen

sonderdings  01.07.2023, 19:28
In Österreich sagt man auf oft „heile“.

Als Gruß? Ich kenne das nur als z.B. "Kannst du das vielleicht wieder heile machen bitte?" (=reparieren).

Das ist völlig in Ordnung.

Neulich war mein Fahrrad kaputt. Ich habe es repariert.

Jetzt ist es wieder heil. Hitler hatte kein Fahrrad.

Uh, wenn der Großvater das macht, könnte es sein, dass er das wirklich "falsch meint". Viele ältere Menschen sagen manchmal Dinge, die nicht mehr akzeptabel sind. Als Obama gewählt wurde, saß ich mit einem älteren Verwandten (war im 2. Weltkrieg Kind gewesen) im Café, und der sagte ohne nachzudenken "der Obama ist ja auch ein N-ger, oder?" Wir haben bei so etwas immer gegrinst, weil ihm öfter dinge rausrutschten, von denen er nicht verstand, dass sie unangemessen waren. In der falschen Umgebung wäre das aber möglicherweise Grund für Streit gewesen.

Ich würde versuchen, dem Großvater zu erklären, wie die meisten Menschen so etwas heute verstehen und mit ihm eine andere Grußformel besprechen. Vielleicht eine aus seinem Dialekt oder so.

Simbacherin1  01.07.2023, 19:35

Ich halte die Geschichte des Fragestellers eher für erfunden.

Das sollte schon noch gehen. Früher war das eine ganz normale Begrüssung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Also verboten ist es nicht, solange dem Heil kein "Hitler" folgt.

Das man von aussenstehenden komisch beäugt wird ist aber wohl sicher.

14Gungnir18  01.07.2023, 19:20

Es ist auch dann nicht verboten.

Kannst Du hier da er folgt irgendetwas Verbotenes finden ???

Neulich war mein Fahrrad kaputt. Ich habe es repariert.

Jetzt ist es wieder heil. Hitler hatte kein Fahrrad.

14Gungnir18  01.07.2023, 19:29
@Lauchzwiebel11

Wie Recht Du doch hast :-))))))

Doch ist es nicht verboten das das Fahrrad wieder heil ist und das der Führer keines besaß.

Jetzt ist es wieder heil. Hitler hatte kein Fahrrad.