Mit Golden Retriever-Labrador- Mischling joggen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ein bisschen Joggen ab und an wird schon nicht schaden 88%
Gar nicht mitnehmen! 13%
Warte noch so ein Jahr 0%

3 Antworten

Ein bisschen Joggen ab und an wird schon nicht schaden

Es kann bei einem sehr jungen Hunden bei zu starker Belastung zu Fehlbildungen in den Gelenken kommen, da diese noch nicht vollständig ausgeformt sind.

Keine Sorge, für das was du planst ist dein Hund locker alt genug.

Ein bisschen Joggen ab und an wird schon nicht schaden

An sich kannst du das machen. Der hund meiner freundin zieht sie sogar am fahrrad, natürlich mit zugeschier. Achte einfsch darauf das dein hund mehr auf Rasen und so läuft udn nicht auf dem aspalt. Der aspalt könnte den Knochen deines hundes schaden desswegen solltest du darauf achten. Absinsten ist es eine gute Möglichkeit den Hund auszupowern auch mehrmals in der Woche.

Lg

rsl2003
Fragesteller

Danke dir! Es ging mir allerdings eher um das Alter, weil man mit 14 Monaten als Hund ja noch nicht komplett ausgewachsen ist anscheinend.

LinnyPenelope  30.04.2021, 22:43
@rsl2003

Ja gnaz richtig. Desswegen hatte ich das nochmal betont das der Hund bitte so wenig wie möglich auf aspalt laufen soll. Hätte das vielleicht mit dem altern dazu schreiben soll. Generell ist es wichtig das der Hund nicht so viel auf aspalt läuft aber bei einem jungen Hund ist das nochmal wichtiger. Aber wenn du darauf achtest ist das definitiv kein Problem.

BarfussTobi  01.05.2021, 11:34

Ich würde vielleicht auch Bedenken haben dass wenn Hunde zuviel auf Asphalt laufen das nicht gut ist für die Pfoten? Dass sie sich die Hornhaut runterraspeln.

LinnyPenelope  01.05.2021, 11:42
@BarfussTobi

Davon habe ich zwar noch nichts gehört aber ist gut möglich. Aber ich denke dafür müsste der Hund schon enorm viel auf aspalt laufen. Und im Hochsommer ist der heiße aspalt natürlich auch ganz schlecht für die Hunde pfoten. Danke für deinen Ergänzung.

Lg

BarfussTobi  01.05.2021, 11:52
@LinnyPenelope

Ich hatte das mal bei brütender Hitze gesehen wie ein Hund immer in den Schatten gezogen hatte. Und für mich selbst als "gewohnter" Barfüßer war sonnenbeschienener Asphalt äußerst grenzwertig.

Ob sich Hunde Brandblasen laufen können das weiß ich nicht würde es aber nicht ausschließen wollen.

LinnyPenelope  01.05.2021, 11:54
@BarfussTobi

Also heißer Asphalt ist sehr gefährlich für Hunde. Was genau passiert mit dne pfoten kann ich nicht gneua sagen. Ich weiß das es ihnen weh tut und habe auch schon gesehen das viele Hunde dann zum Tierarzt mussten weil did Besitzer sich nicht richtig auskannten. Im Winter, bwz Frühling und Herbst ist das ja kein Problem aber im Sommer ist das schon gefährlich.

BarfussTobi  01.05.2021, 12:01
@LinnyPenelope

Im Winter würde ich Streusalz für die Pfoten als zumindest nicht gut ansehen. Hast Du damit Erfahrungen?

Und bei Katzen kommt noch hinzu dass sie sich lecken und das Salz ist nicht gut für die Nieren.

LinnyPenelope  01.05.2021, 12:08
@BarfussTobi

Ja stimmt du hast recht. Ich hab eine alte Hunde Dame und wir sind eigentlich nie auf der Straße unterwegs. Desswegen hab ich mit dem streusalz nicht wirklich Erfahrung. Ich weiß das viele ihren Hunden so kleine Socken oder Schuhe anziehen und meine Freudin z. B macht nach dem spatzieren gehen auf gestreuten Straßen die Pfoten ihrer Hunde sauber.

Mit Katzen kenne ich mich nicht so gut aus aber ja das was du sagst macht Sinn.

BarfussTobi  01.05.2021, 12:29
@LinnyPenelope

Ich weiß es von einigen Hundebesitzen dass die Pfoten ihrer Vierbeiner im Winter rauh werden und die massieren die Pfoten mit Melkfett ein. Mache ich mit meinen unteren Pfoten ja auch nicht anders um einen "Lochfras" in der Hornhaut durch das Streusalz zu verhindern

LinnyPenelope  01.05.2021, 12:32
@BarfussTobi

Wenn du das jetzt mit dem melkfett so erwähnst hab ich das auch schon gehört. Aber bei meiner ist das nie notwendig weil wir so oder so gestreute straßen meiden. Das ist bei und zum Glück nicht so schwer. Aber wenn ich unziehe werd ich did Tipps gut Gebrauchen können. Danke dir für die nette Unterhaltung☺️

BarfussTobi  01.05.2021, 12:57
@LinnyPenelope

Kommt eben halt darauf an wo man wohnt. Wenn man am Waldrand wohnt ist das was anderes als mitten in der Stadt.

LinnyPenelope  01.05.2021, 12:59
@BarfussTobi

Ja das stimmt. Also ich wohne in einer kleinen stadt und habs nicht weit bis mein Hund auf Wiese oder Feldweg laufen kann. Aber wenn ich umziehen sieht es anders aus. Desswegne wird ich mir die ganzen Tipps merken falls ich mir wieder einen Hund holen kann.

Ein bisschen Joggen ab und an wird schon nicht schaden

Siehe die Sache einfach mal andersrum: Du musst mit ihr gassi gehen. Und warum solltest Du das nicht mit einer Laufeinheit verbinden?

Viel Spaß dabei!
Tobi