Meine Golden Retriever Hündin ist jetzt 8 Monate alt, ab welchem Alter kann ich bedenkenlos mit ihr joggen gehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest, wie dir scheinbar aber schon öfter gesagt wurde, warten bis der Hund ausgewachsen ist um Schäden zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit 18 Monaten, bis die Knochendichte fertig abgeschlossen ist. Das Gleiche gilt natürlich auch fürs Radfahren. Alles andere dankt dir dein Hund später mit Spätfolgen und Ta Kosten. Also überlege gut was du tust

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt, dass man frühstens mit einem Jahr langsam anfangen soll joggen zu gehen, da die Gelenke und Knochen vorher noch nicht vollständig ausgebildet sind. Das frühe joggen ist sehr belastend für die Gelenkeund kann schwere Schäden anrichten, vorallem bei großen Hunden, die sowieso oft schon Probleme mit den Gelenken haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

golden haben sehr oft probleme mit hüft-u.ellenbogendysplasie, gelenk-u.rückenprobleme...also bevor der hund nicht ausgewachsen ist, vor 18mt würd ich abraten...dann kannst du auch nicht "bedenkenlos" joggen gehn, die muskulatur u.ausdauer muss genauso langsam aufgebaut werden wie beim menschen auch...schwimmen ist eine gute alternative/hilfe dabei ohne die gelenke zu belasten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sdnhns
08.03.2017, 15:24

Die HD- bzw. ED-Problematik ist mir bei der Rasse durchaus bewusst. Allerdings halte ich 18 Monate für übertrieben.

0

Ab sofort...bzw. hättest Du schon lange, nur auf sie abgestimmt. Inzwischen müsste sie im Joggingtempo stundenlang laufen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sdnhns
08.03.2017, 14:52

Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile sind auch lange Spaziergänge kein Problem. Man hört und liest eben nur des Öfteren, dass man warten soll, bis der Hund ausgewachsen ist (was mit 8 Monaten noch nicht der Fall ist) , um eventuelle Gelenkschäden o.ä. zu vermeiden.

0
Kommentar von LukaUndShiba
08.03.2017, 14:58

Nein muss ein Hund in dem Alter nicht. 

Das ist eher schädlich für die Gelenke. 

0

Ab 1 Jahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?