Mit Freundin zusammenwohnen aber ohne das ich im Mietvertrag stehe, geht das?

17 Antworten

Da ihr nicht verheiratet seid (nehme ich an), brauchst du ZWINGEND das Einverständnis des Vermieters. Ziehst du ohne ein, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Deinen Einzug - mit Einzugsdatum - müsst ihr dem Vermieter melden, da ab diesem Tag die Betriebskosten für eine weitere Person berechnet werden (da, wo nach Personenzahl berechnet wird, z. B. Müllabfuhr). Die Betriebskosten werden steigen, deshalb macht es Sinn, die Vorauszahlung anzupassen (sofern es eine gibt).

Im Mietvertrag musst du nicht stehen, ist sogar besser für dich, schlechter für den Vermieter: Der Vermieter kann sich dann wegen der Miete nur an deine Freundin halten. Allerdings kann sie dich so auch jederzeit rausschmeißen.

Briefkästen und Klingel dürft ihr mit deinem Namen beschriften, auch wenn du nicht im MV stehst.

Wenn der Vermieter einverstanden ist das Du auch dort wohnst musst Du nicht im Mietvertrag stehen. Allerdings solltest Dir das schriftlich geben lassen. Wenn Du aber dort wohnst, musst Du Dich dort mindestens als Zweitwohnsitz melden. Kann sein das Du dafür noch vom Vermieter eine Unterschrift brauchst mittlerweile. Für Post einfach Deinen Namen auf den Briefkasten schreiben, dann kommt auch die Post an. Für die Post an die alte Adresse kannst Du einen Nachsendeantrag stellen.

Ohne Postanschrift keine Post. Außerdem gilt alles was über 6 Wochen geht nicht mehr als Besuch und deine Freundin muß die Nebenkosten für 2 Personen zahlen.

Die Post interessiert nicht wer im Mietvertrag steht. Der Briefkasten muss entsprechend beschriftet sein und dem Absender muss deine Adresse bekannt sein.

Du musst ja nicht im Mietvertrag drin stehen. Aber das wird dich nicht davon befreien dich nach Möglichkeit an der Miete und den Nebenkosten zu beteiligen.

Stehst du nicht im Mietvertrag hast du automatisch den kürzeren bei einer Trennung. Dann ziehst du aus und sie bleibt in ihrer Wohnung wohnen.

Die Post wird dich erreichen, denn dieses Zuhause dann als Wohnadresse anmelden und eintragen lassen.... das ist völlig normal und muss sein.

bwhoch2  27.09.2019, 09:46
Stehst du nicht im Mietvertrag hast du automatisch den kürzeren bei einer Trennung.

Oder die andere Seite der Medaille:

Wenn es Dir nicht mehr gefällt, ziehst Du einfach aus und wirst nicht weiter behelligt.