Fremde Nr hat angerufen - jemand will die Wohnung ausmessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du jetzt eh schon zurück gerufen und sogar dein Namen gesagt hast, ist es ja eh schon mal dafür zu spät. Unbekannte Nummern ruft man nicht zurück auch wenn es eine deutsche Nummer ist denn bei Ruckruf kann man auch ganz schnell mal in Russland, Türkei oder sonst wo landen und dann kann's richtig teuer werden. Entweder man googelt mal die Nummer dann verkneift man sich das zurück rufen und wenn es was wichtiges ist dann melden die sich schon wieder oder quatschen auf dem AB. Jemanden Unbekannten lässt man schon mal gar nicht in seine Wohnung. Der Grund zu einer Wohnungsvermessung ist doch sehr fragwürdig ohne das du vorher von deinem Vermieter darüber informiert wurdest. Erkundige dich bei deinem Vermieter dann weißt mehr.

Evangeline1802
Fragesteller

Mach ich! Und ja ich bin auch so unsicher, vorher hab ich auch noch nie unbekannte Nr zurück gerufen, aber arbeite halt lange und bin mittlerweile ausgezogen, eigener Haushalt etc. Da bin ich mittlerweile echt verwirrt, wie man das handhaben soll.

Gib niemals persönliche Daten am Telefon preis. Gut, dass Du Deinen Vermieter informierst.

Der könnte ein Mafia oder so sein!

Das dumme deiner Seits war, dass du deinen Namen gesagt hast.

Das ist ein Trick!

Die werden dich noch einige male anrufen und dich dann mit deinem Namen ansprechen, damit du dir denkst, dass die dir vertrauter rüberkommen.

Lass die nicht rein!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bine12  21.10.2019, 18:57

Und bei der Polizei in Deinem Wohnort anrufen, die sollen das wissen und gegebenenfalls andere warnen!

Wenn der Anrufer nicht seinen Namen, Funktion oder Aufraggeber nennen kann, dürfte es sich um einen Gauner handeln, der deine Wohnung ausbaldowern will.

Denn ein Berechtigter, etwa Hausverwalter, würde sich erklären, wer er ist und warum er nachmessen will und dann kann man sich beim VM oder der HV rückversichern :-O