Was bedeutet zum 5. Des Folgemonat?

5 Antworten

Zum Beispiel von heute ausgehend (3.9.) ist der Oktober der Folgemonat, und demnach müsste die Miete für den Oktober bis zum 5.10. auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben sein.

Im Nachhinein macht mich dieser Passus schon stutzig. Miete wird normalerweise immer am Anfang des Monats für den Monat bezahlt, also z.B. am 1.9. für den September. Es liest sich aber doch so, dass du erst im folgenden Monat für den zurückliegenden Monat zu zahlen hast, also bis zum 5.10. für den September.

Frag lieber nochmal beim Vermieter nach!

Du hast einen Mietvertrag zum Anschauen bekommen und bist dennoch schon in die Wohnung eingezogen? Hast du schon Miete für September bezahlt, dann brauchst du den Mietvertrag in schriftform nicht mehr, dann wird er nach BGB behandelt und wäre ein mündlicher Mietvertrag. Der Vermieter hat wohl schon debile Anwandlungen.

Da stimmt was nicht. Lies noch mal genau nach. Dass hier die Miete erst im Folgemonat zu zahlen sei ist höchst unwahrscheinlch. Notfalls frage nach wegen. evtl. Schreibfehler.

Eigentlich bedeutet das dass die Miete rückwirkend gezahlt wird.

Zum Beispiel bis zum 5. Oktober für September.

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird Mieter Miete im Voraus gezahlt, spätestens aber am 3. Werktag des Monats.

Lies noch mal ganz genau.

Miete wird im voraus bezahlt. Heißt also das die Oktobermiete bis zum 5. Oktober bezahlt sein muss,..