Mit Freund zusammenziehen nach 2 Jahren?

8 Antworten

Es ist völlig egal ob man nach 3 Monaten zusammenzieht oder nach 5 Jahren. Jeder Mensch hat gewisse Eigenheiten die erst beim Zusammenzug ans Tageslicht kommen und ein Miteinander lässt sich auch nicht vorher kalkulieren. Auf jeden Fall würde ich nicht auf der rosa Wolke in die neue Wohnung schweben sondern schon auf dem Teppich bleiben und bewusst machen, dass es auch schwierig sein kann und wird bis sich das eingespielt hat und die einen kommen eben miteinander zurecht und die anderen nicht. Da ist es dann nicht mehr so, wenn der andere mal doof ist, dass man dann zurück zu Mutti ins Kinderzimmer geht sondern dann muss man sich miteinander auseinandersetzen, es muss der Haushalt miteinander erledigt werden, Finanzen besprochen werden etc. Wenn ihr euch allerdings nach einen gemeinsamen Wochenende schon auf die Nerven geht würde ich das nochmal überdenken.

Garantien geübtes nie, egal ob man 20 oder 30 Jahre alt ist.
Das gleichgültig werden und weniger Sex haben, liegt Abfolgen eurer Hand und hat sich nichts damit zu tun, wann man zusammen zieht.

Wenn ihr beide das wollt, dann wagt den Schritt.

Was ich euch aber empfehlen würde, ist eine Wohnung zu mieten, die einer auch alleine finanziell tragen könnte und die Möbel nicht zusammen kaufen.

Dass wir uns auf die Nerven gehen, für den anderen selbstverständlich werden, dass der Sex weniger wird.

Sorry wenn ich das sage.... aber das kann (und wird meistens) sowieso irgendwann mal passieren. Da ist es egal ob ihr in einem oder in fünf Jahren zusammenzieht. Ob es gut geht oder nicht liegt nicht daran wann ihr es macht, sondern allein daran wie ihr damit umgeht. Wenn du zB große Zweifel hast und es nicht wirklich willst ist die Gefahr größer dass du es bereust, da du unsicher, unzufrieden etc bist und auch dein Partner dein Unwohlsein spürt. Wenn du es aber willst und dich darauf freust solltest du es tun. Und wenn ihr euch weiterhin eure Freiräume lasst stehen die Chancen gut.

Ob und wie lange es gut geht weiß man nie, eine Garantie gibt es nicht, egal ob ihr zusammen lebt oder nicht...

Das ist ein großer Schritt :) wenn du noch fragen musst bist du dir nicht sicher und vielleicht noch nicht bereit dazu.. viel Glück aufjedenfall!:)

Ich bin mit meinem Freund damals aufgrund von Entfernung gleich zusammengezogen. Und was soll ich sagen: Wir leben nun 4 Jahre zusammen und haben einen 19 Monate alten Sohn. Ihr solltet euch nicht so einen Kopf machen. Mal davon ab könnt ihr doch Tage einplanen wo ihr getrennt was mit Freunden unternehmt damit ihr nicht ,,nur" aufeinander hängt. Wenn man sich gut versteht dann bekommt man seltener einen Lagerkoller. Und es hat nichts mit überstürzt zu tun wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat.

lg